Hilfe für Eichsfelder Flutopfer hält weiter an

Eichsfeld. Rainer Wehr ist immer noch begeistert, wenn er daran zurückdenkt, was vor einigen Tagen in seinem Ort Thalwenden passierte. Es sei eine der größten Veranstaltungen in den vergangenen Jahren in der 400-Seelen-Gemeinde gewesen.

 

Einen Scheck in Höhe von 12.000 Euro konnte Rustenfeldes Bürgermeister Ulrich Hesse (rechts) in Empfang nehmen. Foto: privat 

Thalwenden (Eichsfeld). Der Bürgermeister blickt sehr stolz zurück auf das, was junge Menschen auf die Beine gestellt haben, um den vom Unwetter in Rustenfelde und Schönau geschädigten Personen zu helfen. „Sie haben sich vor den Karren gespannt“, sagt er. Aber der Bürgermeister bezieht in den Dank dafür auch alle Vereine des Ortes mit ein, die die Organisatoren unterstützt hätten. „Das ganze Dorf war auf den Beinen.“ 

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 18.000 Euro sind als Spenden jetzt an die Verantwortlichen Ulrich Hesse (Bürgermeister von Rustenfelde) sowie Gerhard Martin (Bürgermeister von Uder) übergeben worden. 12.000 Euro gehen an die Gemeinde Rustenfelde und 6000 Euro nach Schönau (Ortsteil von Uder). Das sei, sagt Wehr, so auch mit den Beteiligten besprochen und auf Zustimmung gestoßen. 

Der Anlass für die ins Leben gerufene Spendenaktion sei ohne Zweifel ein besonders trauriger gewesen, erinnert der Bürgermeister. „Es war aber beruhigend, zu erleben, wie viele Menschen sich engagiert haben, um zu helfen“, meint Wehr. 

Gerhard Martin dankte für die große Unterstützung via Facebook. „Schön, dass es solche Zeichen der Solidarität gibt“, schrieb er auf seiner Seite in dem Sozialnetzwerk und er versicherte, „in Rustenfelde und Schönau kommt jeder Euro in gute Hände“. 

Großes Plakat in Rustenfelde

Die Gemeinde Rustenfelde bedankt sich unterdessen mit einem großen Plakat am Ortseingang. Darauf sind Bilder zu sehen, die den Zustand im Ort unmittelbar nach der Katastrophe zeigen und eine große Ortsansicht, die Rustenfelde im bekannten Glanz darstellt. „Die Gemeinde Rustenfelde bedankt sich bei den vielen freiwilligen Helfern mit Herz“, steht dort in großen Lettern am Eingang des Ortes geschrieben. 

Fabian Klaus / 18.09.15 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren