Das Knorrsche Haus

Seit vielen Jahren stand das über 500 Jahre alte Ensemble leer und war dem völligen Verfall preisgegeben.
Das Knorrsche Haus gehörte ursprünglich einem Adelsgeschlecht, welches vielfältige Aufgaben im mittelalterlichen Eichsfeld und in unserer Gemeinde hatte.
Die Familie von Knorr( auch de Otera genannt) besaß einen Großteil unseres Orstkerns. Von der Eulenburg bis zum Eichenweg und auch Richtung Lenteröder Straße erstreckte sich das Gut im mittelalterlichen Uder.
Die Familie von Knorr war eng mit dem Amt auf dem Rusteberg verbunden und besaß sogar Zeitweise die Burg Scharfenstein.
Im 16. Jahrhundert verarmte diese Familie und hatte keine männlichen Nachkommen, die in der Lage waren, die Besitzungen weiterzuführen.
Deshalb wurden die Frauen mit den Adelsgeschlechtern der Umgebung verheiratet ( von Hanstein - Knorr, von Wintzingerode -Knorr). Teile der Familie wanderten ins Baltikum aus oder wurden in in anderen Gegenden des Deutschen Reichs sesshaft.
Die Güter der Familie von Knorr in Uder wechselten die Besitzer und wurden mehrfach geteilt.

Übrig blieb die kleine Resthofanlage in der Kirchgasse 4.
Am 11. August 2011 der Verein Freundeskreis „ Knorrsches Haus“ e.V. im Pfarrgarten unserer Gemeinde mit 13 Mitgliedern gegründet.
Das Ensemble besteht aus Haupthaus und Nebengelass.
Im Nebengelass befindet sich eine Pilgerwohnung für max. 4 Personen sowie die Toilettenanlage.
Das Haupthaus verfügt über einen Gewölbekeller, einen Mehrzweckraum im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss über eine Küche.
Der Mehrzweckraum wird  als historisches Standesamt der VG Uder genutzt. Hier gibt es mehrere Angebote für die Brautpaare . Von der einfachen Zeremonie bis hin zur Begleitung der standesamtlichen Hochzeit mit Übernachtung im Pilgerzimmer, Sektempfang in historischen Kostümen und Fotoshooting im historischen Ensemble.
Dieser Raum wird auch für Konzerte, Buchlesungen, Vorträge und andere Veranstaltungen genutzt.
Im Obergeschoss ist unser Bürgermeisteramt entstanden. Zukünftig kann der Bürgermeister hier nicht nur Ratsuchende, sondern auch Gäste unserer Gemeinde begrüßen. 

Unser Verein „ Freundeskreis Knorrsches Haus“ e.V. wurde 2011 gegründet.
Ziel war es, das historische Ensemble zu retten und zu sanieren. Mittlerweile sind wir 73  Mitglieder und haben eine Summe im 6 stelligen Bereich zur Rettung des Ensembles beisteuern können.
Durch viele Spendenaktionen, Einzelspenden, Veranstaltungen aller Art, durch Fördermittel des Landes Thüringen und des Landkreises und durch tausende Arbeitsstunden ist es gelungen dieses Ensemble zu retten.
Der größte Dank gebührt jedoch den Einwohnern unsere Gemeinde, die sehr viel Geld investiert hat in die Tradition und Geschichte unseres schönen Ortes. 

Nur wenn wir unser Leben in Uder, unserem Heimatort selbst gestalten und uns einbringen in die große Gemeinschaft, werden wir Teil von ihr! Dann fühlen wir uns wohl und werden unseren Kindern und Enkeln das Gefühl vermitteln, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

 

Andreas Uhlich

1.Vorsitzender der Vereins Freundeskreis „Knorrsches Haus“ e.V.

 

Hier sind die Links zu unseren speziellen Angeboten:

Pilgerwohnung: https://www.knorrsches-haus.de/pilgerwohnung.html

Heiraten im Knorri: https://www.knorrsches-haus.de/heiraten.html

 

 

 

 

Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren