Benefizkonzert für Eichsfelder Flutopfer in Thalwenden geplant

Thalwenden (Eichsfeld). Ein Benefizkonzert zugunsten der Hochwassergeschädigten in Schönau und Rustenfelde soll am Sonntag, dem 30. August, auf dem Sportplatz in Thalwenden stattfinden.

 

Das Hochwasser hatte vor allem in den Eichsfeldörfern Rustenfelde und Schönau große Schäden angerichtet. Foto: Eckhard Jüngel 

Organisiert wird es von Thomas Hartung und einigen Thalwender Bürgern, die ihren Nachbarn in den vom Unwetter am vergangenen Wochenende am meisten getroffenen Dörfern helfen wollen. Thomas Hartung ist Mitglied der Band „Stromfrei“, die an dem Sonntag auf dem Thalwender Sportplatz spielen wird. Die Mitglieder der Akustikband hatten die Idee, den Hochwasseropfern mit der besonderen Veranstaltung zu helfen. Zu ihnen gehört auch der 25-jährige Marvin Munke aus Friedland. 

„Wir hatten in Friedland in der betreffenden Nacht auch eine Menge Wasser, Reiffenhausen und Großschneen waren bei uns besonders betroffen“, erzählte der junge Niedersachse unserer Zeitung. Er sei sehr beeindruckt, wie man sich jetzt im Eichsfeld gegenseitig hilft, das ein Dorf das andere unterstützt. 

„Diesen unwahrscheinlichen Zusammenhalt und das sich einer für den anderen so aufopfert, das gibt es wohl nur hier“ , meint Munke. Da habe die Band das Gefühl gehabt: „Wir könnten auch was machen.“ Und so ist die Band nun zum Mitorganisator des Benefizkonzertes geworden, das auch die Luttertaler Musikanten mitgestalten. Sie selbst spielt Rock- und Covermusik. 

Am Sonntag, 30. August, um 14 Uhr geht es los. Für die Kinder werde es auch viele Angebote geben, teilt Munke mit und zählt Kinderschminken, Spiele und Hüpfburg auf. Leute aus Thalwenden wollen für Kaffee und Kuchen und weitere Getränke sorgen. Sämtliche Erlöse der Veranstaltung sollen an die betroffenen Familien in Schönau und Rustenfelde gehen, teilt er mit. 

Eingeladen seien alle, die Lust hätten, etwas Gutes zu tun, nach dem Motto: „Feiern für einen guten Zweck“. Auch der Thalwender Bürgermeister werde dabei sein, und ein Vertreter der Kommunalaufsicht – Marvins Vater Fritz Munke. 

Natalie Hünger / 23.08.15 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren