Große Spendenbereitschaft für Eichsfelder Unwetteropfer

Eichsfeld. Das Spendenkonto für die Flutopfer in Schönau wächst rasant, konnte Uders Bürgermeister Gerhard Martin am Donnerstag berichten. Und für Rustenfelde wurde auf der Internetplattform Facebook eine geschlossene Gruppe ins Leben gerufen, in der Sachspenden akquiriert und an die Hilfebedürftigen weitergeleitet werden.

 

Die Aufräumarbeiten in den vom Unwetter am stärksten betroffenen Eichsfelder Gemeinden wird wohl noch eine Weile andauern. Foto: Eckhard Jüngel 

Ebenso versucht Gerhard Martin über die sozialen Netzwerke, den Schönauern schnell zu neuen Herden, Kühlschränken und Waschmaschinen zu verhelfen, denen all das und noch viel mehr bei dem Unwetter verlorengegangen ist. 

Weiterhin bezeugen viele Feuerwehren, Privatpersonen, Verbände, Vereine und Kommunalvertreter ihre Anteilnahme am Tod des Rustenfelder Feuerwehrmanns, der bei dem Unwettereinsatz in der Nacht zum Montag ums Leben gekommen ist. Am Samstag um 14 Uhr wird er beerdigt. Das Hinläuten ist für den heutigen Freitag, 18 Uhr, in der Rustenfelder Kirche geplant. Am Samstagabend wird der Kreisfeuerwehrverband bei seinem Verbandstag in Gernrode ein Kondolenzbuch auslegen. 

Heiligenstadt sagt Unterstützung zu

„Der Familie des verunfallten Kameraden der Feuerwehr Rustenfelde gilt unser aufrichtiges Beileid“, teilte beispielsweise die Stadtverwaltung Heiligenstadt via Facebook mit. So tragisch die Folgen des Hochwassers auch seien, den materiellen Schaden könne man ersetzen. „Dieser mutige Mann jedoch kommt nicht mehr zu seiner Familie zurück. Die Gedanken der Heiligenstädter sind bei seinen Angehörigen.“ 

Zur Beseitigung der Schäden habe er seinem Rustenfelder Bürgermeisterkollegen Ulrich Hesse die Unterstützung des Heiligenstädter Bauhofs angeboten, wenn das sinnvoll erscheine, so Bürgermeister Thomas Spielmann. „Wir in Heiligenstadt und den Ortsteilen hatten viel Glück, an uns ging der Kelch vorüber. Aber wir lassen die Nachbarn der betroffenen Orte nun nicht mit ihrem Schicksal allein“, machte Spielmann deutlich. 

Gesammelt und unterstützt wird aber auch jenseits der Kreisgrenzen, zum Beispiel im Landkreis Nordhausen. Marco Oberbüchler, er ist der Inhaber eines Modegeschäfts in Nordhausen, hat auch Kunden in Rustenfelde. Die fragten ihn, ob er mit Kinderkleidung, Kinderschuhen und vor allem Elektroartikeln helfen könne. Daraufhin startete der Nordhäuser einen Aufruf in seiner Heimatstadt und wurde nicht enttäuscht. 

„Ich hatte gedacht, bis zum Wochenende einiges zusammenzubekommen, aber die Resonanz ist überwältigend“, berichtete er unserer Zeitung. Am Samstag will er ins Eichsfeld fahren und die Sachen persönlich abgeben, erfuhren unsere Kollegen vom Nordhäuser Lokalteil der TA. 

Gut angekommen ist übrigens das Helferfrühstück, das ein Westhäuser am Mittwoch im kleinen Schönau ausgegeben hat. Die Eichsfelder Wurst und die Backwaren, die er brachte, hätten nicht nur für das Frühstück, sondern auch noch für ein Abendbrot gereicht, dankte Gerhard Martin im Namen der Helfer im kleinen Uderaner Ortsteil, die so mal eine kleine Verschnaufpause einlegen konnten. „Wir lassen uns auch von so einer Katastrophe nicht unterkriegen“, ließ auch der Rustenfelder Bürgermeister Ulrich Hesse verlauten, der sich herzlich für die bereits eingegangenen Spenden bedankt. 

Zwei Spendenkonten eingerichtet

Für die vom Unwetter hart getroffenen Familien wurden Spendenkonten eingerichtet: 

VG Hanstein-Rusteberg/ Gemeinde Rustenfelde 

IBAN-Nummer: DE77 8205 7070 0106 0174 89, Verwendungszweck: „Rustenfelde 2015“ 

Gemeinde Uder 

IBAN-Nummer: DE88 8205 7070 0230 0001 69, Verwendungszweck: „Schönau 2015“ 

Natalie Hünger / 21.08.15 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren