Versprechen eingehalten!

Am Grab von unserer Ehrenbürgerin, Schwester Philomena, habe ich der Schwester Oberin, den Ordensschwestern vom Konvent der Schwestern von der Hl. Elisabeth und auch ihren Verwandten versprochen: „Wir werden auch in Uder einen Ort schaffen, an dem wir unserer Ehrenbürgerin gedenken und wo sich ganz viele Einwohnerinnen und Einwohner nochmals an ihr segensreiches Wirken erinnern und Abschied nehmen können.“

Dieses Versprechen vom 6. Dezember 2022 haben wir nun eingehalten. Am Kirmesmontag wollen wir beim traditionellen Gedenken aller Verstorbenen und Gefallenen der Gemeinde auf dem Friedhof diese schöne Grabplatte von unserem Pfarrer Heribert Kiep einsegnen lassen. Ich würde mich freuen, wenn viele Ossenritter daran teilnehmen würden.

Zur Erinnerung: Am 9. Februar 2019 wurde Schwester Philomena, auf Anregung von Ehrengemeinderat Herrn Johannes Schmidt und mit einstimmigem Beschluss des Gemeinderates, zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Uder ernannt.

Von Oktober 1953 bis Januar 1991 war Sr. M. Philomena als Seelsorgehelferin in Uder. Ohne großes Aufsehen, ohne Politik zu machen, aber mit Ruhe und Liebe tat sie beharrlich ihren Dienst an den Menschen. … Sie hat den heranwachsenden DDR-Kindern und -Jugendlichen christlich-humanistische Werte vermittelt, ihnen vorgelebt und sie nachhaltig positiv geprägt. Diese Nachhaltigkeit wirkt fort, auch, wenn sie Uder schon vor 28 Jahren verlassen hat.

Leider ist ihr der größte Wunsch versagt geblieben: „Ich würde zu gern 100 Jahre werden“ hat sie an ihrem Altersruhesitz in Berlin immer wieder gern geäußert. Bis auf ein halbes Jahr hatte sie es auch geschafft!

Ein ganz großes Dankeschön an die Firma Stefan Hildebrandt für die Herstellung der Grabplatte!
Ein großes Lob natürlich auch an unseren Bauhof und an meinen Stellvertreter Andreas, die einen nicht geringen Anteil an der rechtzeitigen Fertigstellung haben!

Ihr/Euer Gerhard Martin


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren