„Wir wollen selbst bestimmen“ - Einladung zur Bürgerversammlung

Liebe Einwohnerinnen,
liebe Einwohner von Uder und Schönau,

seit geraumer Zeit haben sich zunächst die Bürgermeister der Orte der Verwaltungsgemeinschaft Uder und im Laufe der Zeit dann auch die Gemeinderäte mit einer Neuausrichtung in der kommunalen Zusammenarbeit befasst: der Landgemeinde Uder. Sinkende Einnahmen und damit einhergehend immer weniger Investitionen werden zu immer größerer Belastung für die einzelnen Kommunen. Gleichzeitig gibt es bei einem freiwilligen Zusammenschluss eine sogenannte „Hochzeitsprämie“ und dann eine wesentlich verbesserte Schlüsselzuweisung vom Land Im konkreten Fall für die Landgemeinde: 1,5 Mill Euro Hochzeitsprämie und jährlich über 400.000 €uro mehr Schlüsselzuweisungen. Aber dies ist nur der finanzielle Aspekt. Zur Erinnerung: bereits 2017 wurde von der rot-rot-grünen Landesregierung der Zusammenschluss der beiden Verwaltungsgemeinschaften Uder und Hanstein/Rusteberg beschlossen und damit eine Einheitsgemeinde mit 26 Orten (von Lindewerra bis Freienhagen und Fürstenhagen) favorisiert. Wegen Satzungsfehlern hob das Verwaltungsgericht dieses „Vorschaltgesetz“ wieder auf. Aber die Gefahr bleibt, dass wir wieder zum „Spielball“ der jeweiligen Landesregierung werden könnten, wenn wir nicht selbst zukunftssichere und händelbare Strukturen aufbauen. Diese sehen die Bürgermeister in dem Model der „Landgemeinde“ und haben sich deshalb Rat und Unterstützung dort geholt, wo dieses schon erfolgreich umgesetzt, und das Wichtigste, auch von den Einwohnerinnen und Einwohnern akzeptiert wird. „Auf Augenhöhe verhandeln, gleiche Anzahl der Maßnahmen festlegen und dies unabhängig der Einwohnergröße“ hat dazu geführt, dass die Landgemeinde Dingelstädt optimistisch in die Zukunft schauen kann und sogar noch Orte aus dem Unstrut-Hainich-Kreis für sich gewinnen konnte.

Doch nun zurück zu unserer Gemeinde. Im Gemeinderat wurde beschlossen, dass der Bürgermeister den Fusionsvertrag mit aushandeln darf. Dies ist geschehen und Sie können den Vertrag im Höhberg-Echo nachlesen. Und wir haben uns im Gemeinderat darauf verständigt, dass unsere drei Investitionsvorhaben der Gemeinde Uder beim Beitritt zur Landgemeinde Uder lauten:

  1. Einrichtungen zur Jugendbetreuung: Offener Jugendtreff, Bikestation, Pumpline
  2. Umwandlung Sportstätte in eine Multifunktionsarena
  3. Neuausrichtung gemeindlicher Einrichtungen: Feuerwehr, Bauhof, Bibliothek

Gern wollen wir aber auch mit Ihnen darüber in das Gespräch kommen und laden Sie ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung für Dienstag, den 30. August 2022 um 19.00 Uhr in das Gemeindehaus Riedelsburg recht herzlich ein. Ich freue mich auf Ihr Kommen, auf eine konstruktive Diskussion und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr
Gerhard Martin


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren