Eichsfelderin (71) stürzt sich per Tandem-Fallschirmsprung in die Tiefe

Eigentlich sollte es ein ganz normaler herbstlicher Familienausflug für Ute und Erwin Fromm aus Uder werden. Sohn Mark hatte nach Kassel zum Brunch eingeladen.

Eichsfelderin (71) stürzt sich per Tandem-Fallschirmsprung in die Tiefe

01.01.2015 

Uder (Eichsfeld). Eigentlich sollte es ein ganz normaler herbstlicher Familienausflug für Ute und Erwin Fromm aus Uder werden. Sohn Mark hatte nach Kassel zum Brunch eingeladen. 

 Ute Fromm aus Uder mit ihrem Partner beim Tandem-Fallschirmsprung über den Kasseler Becken. Völlig unvorbereitet erlebte die frühere Lehrerin die Faszination des freies Falles als Geburtstagsgeschenk. Mutig und Selbstbewusst stellte sie sich der Herausforderung und stürzte sich in 4000 Meter Höhe aus dem Flugzeug. Ein atemberaubendes Erlebnis begann für die Eichsfelderin in der nordhessischen Luft. Foto: Aero Fallschirmsport Kassel-Gera 

Anschließend war ein Spaziergang in die Kasseler Umgebung geplant. Was so ganz normal begann, wird schließlich für Ute Fromm zu einem Tag, der für sie unvergesslich bleiben wird. Es ist der 18. Oktober 2014. Ein Samstag. Das Wetter herbstlich mild und windstill. Ute und ihr Ehemann Erwin setzen sich vormittags in den Pkw und fahren nach Kassel. Mit dabei auch Tochter Kerstin, die ebenfalls in Uder wohnt. In Kassel bei Sohn Mark wie immer ein herzliches und großes "Hallo". 

Nach dem gemeinsamen Essen macht man sich auf den Weg nach Kassel-Calden zum dortigen Flugplatz. Mit dabei auch zwei der drei Enkel. Dort angekommen, wird Ute Fromm plötzlich ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk offeriert: ein Tandem-Fallschirmsprung! Die zweifache Mutter winkt zu erst ab. 

"Das ist doch nicht Euer ernst", sagt sie. Als die Tochter dann jedoch auch noch Mutters heimlich mitgenommenen Sportschuhe auspackt, weiß Ute Fromm, dass es die Familie verdammt ernst meint mit dem Tandem-Fallschirmsprung. Aber dann stellt sich die gelernte Lehrerin mutig der plötzlichen Herausforderung. "Ich mache das", sagte sie. 

Die Idee für dieses außergewöhnliche Geburtstaggeschenk hatte Ehemann Erwin. "Ich hatte im Fernsehen gesehen, wie eine 70-jährige Frau einen Tandem-Fallschirmsprung absolvierte und habe mir gedacht, den ultimativen Adrenalin-Kick schafft meine sportliche Frau auch", berichtet er. Der Familienrat tagte und beschloss, die recht kostenintensive Idee des Vaters in die Tat umzusetzen und die Mutter zu überraschen. 

Entschlossen geht Ute Fromm nach Beendigung aller Formalitäten dann ihres Weges. Anziehen des Overalls und in der Folge die ausführliche Einweisung durch ihren Tandemmaster. Dann per Bus zum Regionalflughafen Kassel-Calden in das Absetzflugzeug. Und Start! "Ich war überhaupt nicht aufgeregt", erinnert sich Ute Fromm. In 4000 Meter Höhe über dem Kasseler Becken wird plötzlich die Flugzeugtür geöffnet. 

Der Wind bläst hinein. Jetzt gibt es kein zurück mehr. "Ich war doch an meinem Tandempartner angekettet und musste mit", betont die Uderanerin süffisant. Dann der Schritt in das Nichts, in das Bodenlose. Das Erlebnis Tandem-Fallschirmsprung beginnt mit absoluter Orientierungslosigkeit, atemlosem Fall in die Tiefe und Windrauschen. 

Eine Ewigkeit

Gemächlich schwebt Ute Fromm mit ihrem Tandempartner am Fallschirm der Erde entgegen. Foto: Aero Fallschirmsport Kassel-Gera 

Die Erde kommt in rasender Geschwindigkeit immer näher. Die angekündigten 60 Sekunden freier Fall werden zur Ewigkeit. Plötzlich ein Ruck. Der Fallschirm öffnet sich in 1500 Meter Höhe. Jetzt schwebt Ute Fromm mit ihrem Tandempartner der Erde gemächlich entgegen. "Ein unbeschreibliches Gefühl", ist Ute Fromm noch immer fasziniert von dieser Flugphase. Ein einzelner Fallschirmspringer macht nebenher Fotoaufnahmen zur Erinnerung. Dann die perfekte Landung. 

Die Erde hat sie wieder: Freude nach geglückter Landung in der Nähe des Kasseler Flughafens nach dem Tandem-Sprung bei Ute Fromm. Foto: privat 

Auf dem Hosenboden, wie es der Tandemsprung aus technischen Gründen erfordert. Und plötzlich ist die Familie da. Umarmungen, Glückwünsche, ein Glas Sekt zum Anstoßen, eine Urkunde als Bestätigung. "Diese fünf Minuten Fallschirmspringen werde ich bis ans Lebensende nicht vergessen", sagt die Leinetalerin dankend zu ihrer Familie. Übrigens: Ute Fromm ist 71 Jahre jung! 

Harald Mühlenbeck / 01.01.15 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren