Jugendliche in Uder kümmern sich um kleine Patienten

Soziales Engagement und Hilfsbereitschaft zahlen sich aus. Diese Erfahrung machen die Schülerinnen Jacqueline Preis, Madeline König, Katharina Palke, Jessica Hunold und Patricia Häger der achten Klasse der Regelschule Uder. Die fünf Jugendlichen besuchten über einige Monate einmal wöchentlich die Kinderstation des Eichsfeld Klinikums.

In erster Linie wollten die Mädchen den kleinen Patienten den Aufenthalt verschönen. Natürlich versuchte der medizinische Nachwuchs auch die Kleinen von ihrer Krankheit abzulenken. Dazu organisierten sie Bastelworkshops, lasen Geschichten vor und betreuten die Kinder im Spielzimmer. Allerdings gab es auch kleine Patienten, die wegen ihrer Erkrankung nicht ins Spielzimmer dürfen. Die Schülerinnen fanden die Lösung: Die Kleinen wurden auf den Zimmern bespaßt.

Die fünf Schülerinnen bewarben sich im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Stiftungsprojektes der VR-Bank Werra-Meißner "Mit Herz für die Region" und schlossen sich zu "Freizeitmedizinerinnen" zusammen. Mit 100 Euro Startgeld wurden die Heranwachsenden ausgestattet. Der anschließend verliehene "Junior-Stiftungspreis 2016" mit 1500 Euro Preisgeld ging an die hilfsbereiten Mädchen. Das Geld spendeten die Schülerinnen der Kinderstation des Klinikums.

Der Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Oliver Möller, bedankte sich gestern bei den fünf. "Zunächst mussten wir uns darüber beraten, ob ein solches Projekt möglich ist", gab er zu. Er wollte aber der, wie er findet, tollen Idee ein Chance geben. "Für Kinder die aus einem Friedensdorf kommen, ist es besonders schön", sagte der Chefarzt. Gerade weil die Eltern eben nicht vor Ort sein können. Das Geld wird in einen Kinderwagen und eine Kinderkarre investiert. Außerdem soll das Kinderzimmer mit zusätzlichen Büchern und Spielsachen aufgerüstet werden. Der Chefarzt lobte das Engagement der Schülerinnen und sagte, dass eine uneigennützige Aktion nicht selbstverständlich sei. Antonia Pfaff / 19.01.17 Z0R0121443579


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren