Oberleitung stürzt auf Bahnstrecke im Eichsfeld

Die Bahnstrecke zwischen Uder und Arenshausen ist durch eine herabgefallene Oberleitung blockiert worden. Ein Zug musste daraufhin evakuiert werden. Das bestätigte die Rettungsleitstelle Eichsfeld.

Ein Kran auf einem Traktoranhänger riss die Oberleitung eines Gleises herunter. Daraufhin blieb ein Regionalexpress auf freier Stredcke zwischen Hessenau und Schönau stehen. Die 70 Fahrgäste wurden evakuiert. Foto: Jürgen Backhaus 

Uder. Ein Holzladekran auf einem Traktoranhänger war der Grund dafür, dass eine der beiden Oberleitungen der Bahn bei Uder im Eichsfeld abgerissen wurde. Sofort gab es einen Kurzschluss, der mit 15.000 Ampére durch den Hänger schoss. Ein Zeichen für den Verlauf des Starkstroms ist ein dunkler Fleck auf der Straße, durch den der Strom in die Erde geleitet worden war. Der Traktorfahrer blieb unverletzt. 

Durch den Stromausfall auf der Bahnstrecke von Friedland in Richtung Heiligenstadt kam der gerade heranfahrende Zug zum Stehen. Erst nach etwa zweieinhalb Stunden kam auf dem anderen Gleis ein Zug aus Heiligenstadt zum auf offener Strecke stehengebliebenen Zug, um die 70 Fahrgäste vorerst nach Heiligenstadt zu bringen. 

Dazu stellte die Feuerwehr aus Uder eine Kiste zwischen beide Züge und half den Fahrgästen beim Umsteigen mit ihrem Gepäck. Verletzt wurde keiner der Passagiere. 

Die Schadensbehebung an der Oberleitung kann bis in die Nacht hinein dauern. Solange ist das Gleis in dieser Richtung unbenutzbar. Damit einher geht auch die Sperrung des Bahnübergangs auf der Straße zwischen Uder und Steinheuterode. 

Jürgen Backhaus / 18.04.11 / TLZ


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren