Eichsfelder Pferdewoche feiert in Uder Premiere

An zwei aufeinander folgenden Wochenenden werden sich Teilnehmer aus Thüringen, Niedersachsen und Hessen bei Prüfungen der Klassen E bis S im Dressur- und Springreiten messen. Am ersten Wochenende findet dazu noch ein Fahrertag für Gespanne statt. Für Unterhaltung neben dem Turniergeschehen sorgt die traditionelle „Nacht der Pferde“ mit Musik und Tanz.

Zum Saisonstart wurde der Reitplatz und das Gelände modernisiert und umgebaut. Am Freitag, dem 3. Juni, ab 14 Uhr und Samstag, dem 4. Juni, ab 9 Uhr starten sie in neun ausgeschriebenen Dressurwettbewerben der Klassen E bis M. Bei etwa 200 Nennungen werde ein sportlicher Höhepunkt die M-Dressur sein, eine weitere Besonderheit die anschließenden A-Dressur unter Flutlicht.

Am Sonntag, dem 5. Juni, schließen sich ab 9 Uhr die Fahrwettbewerbe der Ein- und Zweispänner an. Der Tag beginnt für die Fahrer mit einer Dressurprüfung. In den folgenden Kegel- und Hindernisparcours müssen die Gespanne ihre Geschicklichkeit mit Pferd und Kutsche beweisen. Der Fahrertag in Uder bildet zudem den Abschluss einer Wettkampfserie, aus welcher die Kreismeister in den einzelnen Gespann-Klassen ermittelt werden. Am Mittwoch, dem 8. Juni, soll es ab 17 Uhr ein Training für das dann folgende Springwochenende geben.

Den Höhepunkt der Pferdewoche bildet das dreitägige Springturnier ab Freitag, dem 10. Juni. In 19 verschiedenen Spring-Prüfungen werden etwa 700 Starts erfolgen. Der Freitag steht ganz im Zeichen der Nachwuchsarbeit und ist den jungen Pferden vorbehalten. Sie können in den Springpferdprüfungen bis Klasse M (1,25 Meter Höhe) ihr Talent unter Beweis stellen.

Auch viele Nachwuchsreiter aus dem Eichsfeldkreis werden an diesem Wochenende in unterschiedlichen Jugendprüfungen gegeneinander antreten. Große Spannung verspricht der Veranstalter bei der Premiere eines S-Springen mit Siegerrunde. Bei Hindernishöhen bis zu 1,50 Metern, Wassergraben und dreifacher Kombination müssten die Reiter-Pferd-Paare dabei sehr konzentriert an den Start gehen, um sich für die entscheidende Siegerrunde zu qualifizieren, hieß es weiter.

„So eine Pferdewoche zu veranstalten macht Spaß, bringt aber auch ein großes Maß an Planung und Organisation mit sich. Ein großer Dank gilt daher allen Sponsoren und freiwilligen Helferinnen und Helfern, die für tolle Wettkampfbedingungen und einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgen“, wird der Vorsitzende Christian Böduel zitiert. „So können sich die Reiter und Fahrer voll auf ihren Sport konzentrieren,“ kommentierte er.

Für Zuschauer und Teilnehmer wird neben dem Turniergeschehen jede Menge Unterhaltung geboten. Am zweiten Wochenende findet am Samstagabend, dem 11. Juni, ab 19 Uhr wieder die „Nacht der Pferde“ statt. Auf dem Programm stehen Mannschaftsspringen, das beliebte Strohballenrennen, „Jump and Drive“ und anschließend Musik und Tanz.

Dressur, Fahren und Springen werden dieses Jahr auf dem Turniergelände in Uder geboten. Vom 3. bis 12. Juni veranstaltet der Reitverein St. Martin Heiligenstadt auf dem Gelände des Reiterhof Kobold die 1. Eichsfelder Pferdewoche. 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren