Feuerwehr Uder feiert am Wochenende gleich zwei Jubiläen

 Rote Fahrzeuge werden am Wochenende das motorisierte Bild in der Gemeinde Uder beherrschen. Kein Wunder, denn die örtliche Freiwillige Feuerwehr kann auf ihr 125-jähriges Jubiläum zurückblicken und erwartet dazu viele Gäste.

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 25 Jahre Jugendfeuerwehr Uder werden am kommenden Wochenende in der Leinetalgemeinde gefeiert. Dazu haben sich die Floriansjünger viele Gäste eingeladen. Und es gibt noch etwas zu feiern, denn die Jugendfeuerwehr begeht ihr 25-jähriges Jubiläum.

1891 wurde die erste Pflichtfeuerwehr in Uder gegründet. Aufzeichnungen über den Brandschutz gehen im Dorf aber bis ins Jahr 1693 zurück. So ist unter anderem verbürgt, dass im 18. Jahrhundert neuvermählte Ehepaare einen Ledereimer für die Feuerwehr stiften mussten. Anfang des 20. Jahrhunderts gründeten Mitglieder des örtlichen Turnvereins die Freiwillige Feuerwehr, die die Pflichtfeuerwehr ablöste. Albert Kaltwasser, Bernhard Gümpel und Werner Wedekind waren die Wehrleiter bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges. Nach Kriegsende wurde die Feuerwehr auf Befehl der Alliierten neu geordnet und Werner Röhrig amtierte als 1. Löschmeister ab 1945. Im Jahre 1961 wurde die erste Sirene installiert. Zuvor musste ein Melder per Fahrrad und Horn bei einem Brand Alarm blasen. 1964 gab es bereits vier Sirenen im Ort. Mehrmals musste die Feuerwehr im Dorf ihr Domizil wechseln.

Erst 1997 – mit der Errichtung des jetziges großzügigen und modernen Feuerwehrgerätehauses – wurden die Uderaner Floriansjünger sesshaft. Auch die technische Ausrüstung mit Fahrzeugen und Gerätschaften wurde ständig dem Zeitgeschehen angepasst. Die Feuerwehrleute können heute im Ernstfall auf ein Löschgruppenfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Mannschaftstransportfahrzeug zurückgreifen. Allein im vergangenen Jahr gab es 69 Einsätze.

Heute ist die Udersche Wehr unter Leitung von Raphael Hartmann eine Stützpunktfeuerwehr und auch mit für den Heidkopftunnel der Autobahn 38 zuständig. Der damalige Wehrleiter Erich Köhler hatte 1991 maßgeblich eine Aktie an der Gründung der Jugendfeuerwehr. Die stand unter Leitung von Johannes Wagner und Peter Ludolph und seit 2009 von Jugendwart Matthias Kistner, die seit Jahren eine gute Arbeit mit dem Nachwuchs leisten. Sehr rege ist seit über vier Jahrzehnten auch der Uderaner Feuerwehrverein unter Leitung von Ingo Wolf – nicht nur in ihrem Metier, auch ihr Männerballett gehört seit Jahren zu den Spitzenensembles beim närrischen Treiben im Eichsfeld und in der Region.


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren