Pfaffschwender gewinnen bei Eichsfelder Männerballettschow in Uder

Uder (Eichsfeld). Die zwölfte Eichsfelder Männerballettschow fand in diesem Jahr nicht wie so oft in Pfaffschwende, sondern in Uder statt. Nachdem die Orange Dream Dancers aus Pfaffschwende das Event aufgrund ihrer Siege mehrmals ausgetragen hatten, wollten sie gern einmal wieder Gast sein. 

 Am Ende durfte das Team aus Pfaffschwende sich erneut über den Sieg freuen. Foto: Vera Wölk 

Deshalb hatten sich die im Vorjahr Zweitplatzierten Männer der Show- und Carnevalsgesellschaft Uder (SCU) bereiterklärt, die Veranstaltung zu übernehmen. Denn zwischen den beiden Vereinen gibt es seit langem eine Freundschaft mit gegenseitiger Teilnahme an verschiedensten Veranstaltungen. 

Mafiosi und Schornsteinfeger

Das Männerballett aus Heiligenstadt zeigte auf der Bühne das Leben einer Eintagsfliege. Foto: Vera Wölk 

"Wir haben uns gern bereiterklärt, die Veranstaltung auszurichten und haben damit auch gleich den Beginn unserer Karnevalssaison verknüpft", berichtete Dirk Rheinländer vom ausrichtenden Verein. Daher durften sich die Besucher auf den gut gefüllten Riedelsburg-Saal nicht nur auf die Auftritte der Männerballetts freuen, sondern sahen auch verschiedene Abteilungen der Carnevalsgesellschaft. So trat etwa die Prinzengarde auf, und die fünf Mafiosi sorgten in den Pausen zwischen den Balletten für die musikalische Unterhaltung. "Wir freuen uns, dass wir heute Abend sieben Männerballetts aus dem Eichsfeld bei uns begrüßen können", ist Rheinländer glücklich, dass die Ballette der Einladung nach Uder gefolgt sind. 

Erstmals mit dabei waren die Männer des Karnevalvereins Siemerode, die sich anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zur Teilnahme entschlossen hatten. Sie begeisterten das Publikum mit einer Imitation verschiedener Sänger und Bands aus dem großen Showbereich. Um den Sieg erlangen zu können, mussten die Männer in den Bereichen Karnevalistik, Originalität, Tanz und Präsentation überzeugen. Und zwar nicht das Publikum, welches von allen Teilnehmern begeistert war, sondern die anderen Teilnehmer - denn diese übernahmen traditionell die Bewertung. 

Die Themenvielfalt in den Darbietungen der einzelnen Gruppen war erneut groß. Sie reichte vom Leben einer Eintagsfliege, dargestellt von den Männern aus Heiligenstadt, bis hin zu den Wünschen eines Schornsteinfegers, präsentiert von den Leinefeldern. Passend zum Karnevalsauftakt des SCU durften natürlich auch die klassischen Schunkelrunden zwischen den einzelnen Darbietungen nicht fehlen. Für großen Jubel bei den Karnevalfans sorgte auch der Auftritt der Frauengruppe des SCU, die einen nicht ganz glatten Gottesdienstablauf, gekleidet in Nonnenkostümen, darstellten. 

Doch bei allem Spaß, den Teilnehmer und Publikum hatten - jedes Ballett brachte eine große Fangemeinde mit - stand doch am Ende eines unterhaltsamen Abends die Frage im Mittelpunkt, wer sich als Sieger der zwölften Eichsfelder Männerballettshow über den Eichsfeld-Pokal freuen durfte. 

"Gewonnen haben erneut die Männer aus Pfaffschwende, die somit zum sechsten Mal vor allen anderen Teilnehmern lagen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Männer aus Heiligenstadt und Geisleden", berichtete Rheinländer. Durch den Sieg in Uder wären die Orange Dream Dancers im kommenden Jahr erneut Ausrichter der lustigen und spannenden Veranstaltung. 

Vera Wölk / 18.11.14 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren