Uderaner putzen ihr Dorf heraus - Frühjahrsaktion auch in Schönau und Steinheuterode

Uder (Eichsfeld). Der Frühjahrsputz hat in der Eichsfeldgemeinde Uder schon Tradition. Am Samstag trafen sich fleißige Helfer bereits zum zehnten Mal, um gemeinsam ihren Ort zu verschönen. 

 Frühjahrsputz in Uder. Auch die jüngsten Feuerwehrmitglieder waren fleißig mit dabei. Foto: Vera Wölk 

Vertreter sämtlicher Vereine hatten sich am Feuerwehrgerätehaus eingefunden, um sich von Bürgermeister Gerhard Martin (CDU) die letzten Instruktionen zu holen. Im Laufe des Vormittags waren es dann rund 150 Bürger, die sich an der Aktion beteiligten. 

"Einige Vereine sind auch bereits direkt zu dem Gelände gefahren, an dem sie arbeiten werden", berichtete Gerhard Martin. Alle anderen erhielten, wenn sie wollten, Arbeitsgeräte wie Greifzangen und Kehrgeräte sowie Säcke, in denen sie die Abfälle verstauen konnten, von Bauhofmitarbeitern, die die Aktion erneut unterstützten. Die Bauhofmitarbeiter kümmerten sich anschließend auch um den Abtransport des aufgesammelten Unrates. 

Anders als im vergangenen Jahr war das Wetter diesmal kein Hinderungsgrund, und so kamen die fleißigen Helfer in diesem Jahr zahlreicher. "Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Vereine sich an der Aktion beteiligen", lobte das Gemeindeoberhaupt. Und selbst die kleinen Bürger waren aktiv mit dabei. 

"Auch in Schönau und Steinheuterode sind die Bürger heute aktiv. In Schönau wird unter anderem der Friedhofszaun gestrichen", berichtete der Christdemokrat. 

An den Straßenrändern waren Vereine dabei, den Unrat zu beseitigen und die Blumenrabatten zu pflegen. "Viele der Vereine übernehmen seit zehn Jahren immer wieder die gleiche Aufgabe. So kümmert sich zum Beispiel der Kirchenchor um den Friedhof. Und der Kirmesverein fühlt sich schon länger für die Containerstandplätze verantwortlich", sagt Bürgermeister Gerhard Martin, der sichtlich stolz auf das Engagement der Frauen, Männer, Kinder und Jugendlichen war. 

Ebenfalls immer dazu gehört das gemeinsame Abschlussessen nach getaner Arbeit, bei dem die Möglichkeit besteht, sich auszutauschen und die Aktion noch einmal Revue passieren zu lassen. "Das gezeigte Engagement war echt super", dankte Martin all den fleißigen Helfern für ihren bürgerschaftlichen Einsatz am Wochenende. 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren