Christdemokraten in Uder wollen sich verjüngen

Uder (Eichsfeld). Mehr Frauen und mehr Jugendliche wollten die Uderaner Christdemokraten für eine Mitarbeit im Gemeinderat begeistern. Das ist ihnen gelungen, wie ein Blick in die Nominierungslisten beweist. 

"Vier Bewerber sind jünger als 30 Jahre, und mit Katharina Hunstock und Nicolas Krell haben wir sogar zwei, die gerade einmal 18 und 19 Jahre sind", sagt der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Gerhard Martin. Mit Martina Kaufhold auf Listenplatz 3, Inge Rohner auf 6, Petra Stubenitzky auf 7 und Katharina Hunstock auf 9 seien gleich vier Frauen unter "den Top Ten" und sorgten für Ausgewogenheit. "Und natürlich ist mit Mario Lehmann auch wieder ein Kandidat aus unserem Ortsteil Schönau auf der Wahlliste, worauf wir großen Wert gelegt haben." 

Es sei aber auch Aufgabe der CDU in Uder, dafür Sorge zu tragen, dass jüngere Einwohner Verantwortung übernehmen können und sollen. "Ich freue mich, das Katharina und Nicolas diesen Schritt nicht scheuen und bin gespannt, wie es ihnen gelingt, Wähler von ihrer Kandidatur zu überzeugen", so Martin. 

Auch Georg Beume (25) und Martin Röhrig (30) verkörperten noch "das junge Uder", damit wolle man auch den Generationswechsel im Gemeinderat einleiten. Altersbedingt kandidierten Monika Weinrich und Siegfried Weinrich nicht wieder, aus beruflichen Gründen hätten Martin Wenzel und Nico Hottenrott auf eine erneute Kandidatur verzichtet. 

Bürgermeister Martin führt die Liste an

Insgesamt umfasst der Wahlvorschlag der CDU Uder zur Gemeinderatswahl 17 Kandidaten. Vier gehören nicht der CDU an. Bürgermeister Gerhard Martin wurde einstimmig für den Listenplatz 1 vorgeschlagen. Der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Siegfried Arand, kam auf Platz 2, den dritten Platz nimmt Apothekerin Martina Kaufhold ein. 

Die Teilnahme am Frühjahrsputz in der Gemeinde am Samstag sei für die Kandidaten ebenso selbstverständlich wie die Erarbeitung eines Programms, "wo wir unsere Schwerpunkte für die nächste Legislaturperiode festlegen wollen", so Gerhard Martin. Dies werde zurzeit erarbeitet und erscheine natürlich rechtzeitig, damit man sich auch damit beschäftigen könne. 

Der CDU-Ortsverband Uder umfasst auch noch die Gemeinden Lutter und Steinheuterode. Für die Gemeinderatswahlen habe der Ortsverband selbstverständlich auch Wahlvorschläge erarbeitet und für die Gemeinde Lutter elf Kandidaten und für Steinheuterode sieben Kandidaten aufgestellt. 

In Lutter werde es nur den Listenvorschlag der CDU geben, deshalb seien auch auf der Liste Kandidaten, die nicht der CDU angehören. Auch in Lutter wollten die Mitglieder die sehr gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Raimund Müller fortsetzen und den Ort auch weiterhin attraktiv und liebenswert machen, betont Gerhard Martin. 

In Steinheuterode habe der Ortsverband ebenfalls eine gute Mischung aus Alt und Jung, aus erfahrenen und neuen Kandidaten aufgestellt. "Leider konnte hier aber keine Frau zu einer Mitarbeit gewonnen werden", bedauert Martin. 

Alle Kandidaten, ob mit oder ohne Mitgliedsausweis der CDU, hätten das übergroße Vertrauen der stimmberechtigten Mitglieder des Ortsverbandes bekommen, freut sich Martin. "Bereits fünf Neumitglieder konnte ich in diesem Jahr begrüßen und allein diese Entwicklung ist sehr erfreulich." 

CDU-Liste Uder: 

1. Gerhard Martin 

2. Siegfried Arand 

3. Martina Kaufhold 

4. Gerald Rohmund 

5. Uwe Beume 

6. Inge Rohner 

7. Petra Stubenitzky 

8. Martin Röhrig 

9. Katharina Hunstock 

10. René Hackethal 

11. Andreas Uhlich 

12. Frank Konradi 

13. Raphael Hartmann 

14. Mario Lehmann 

15. Nicolas Krell 

16. Georg Beume 

17. Thomas Gümpel. 

CDU-Liste Lutter:

1. Raimund Fischer 

2. Susanne Nischan-Lendeckel 

3. Maik Thees 

4. Carsten Vogler 

5. Olaf Thees 

6. Dr. Gerhard Hildebrand 

7. Stephan Funke 

8. Georg Josef Gunkel 

9. Frank Berka 

10. Christian Bodenberger 

11. Heiko Lendeckel 

CDU-Liste Steinheuterode: 

1. Dietmar Martin 

2. Daniel Riethmüller 

3. Heiko Spies 

4. Carsten Adler 

5. Matthias Rohde 

6. Bernd Vogler 

7. Thomas Zickenrott 

11.04.14 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren