Eichsfelder ist Mitglied im Club der 100 beim Deutschen Fußball-Bund

Uder (Eichsfeld). Stefan Rohner vom 1. SC 1911 Heiligenstadt wird auf Vorschlag des Thüringer Fußball-Verbandes in den Club der 100 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aufgenommen. 

 Stefan Rohner leistete als Jugendwart des Heiligenstädter Sportclubs eine bemerkenswerte ehrenamtliche Arbeit, ist auch als Stützpunkttrainer tätig. Foto: René Weißbach 

Vom 25. bis 27. April wird er gemeinsam mit seiner Frau Kerstin und den anderen 18 verdienstvollen Ehrenamtlichen Thüringens an einer Auszeichnungsveranstaltung im bayerischen Bad Gögging teilnehmen. Am 13. Mai wird er zudem das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Polen in Hamburg live verfolgen. "Darauf freue ich mich besonders, zumal meine Frau gerne Hamburg kennenlernen möchte", sagt der 43-Jährige. "Sie musste wegen meines Hobbys viel entbehren", ist Stefan Rohner dankbar. 

Heiligenstädter Jugend in Thüringens Spitze geführt

Seit 2008 ist der in Uder wohnhafte Fußballer als Jugendwart des Heiligenstädter Sportclubs tätig. Unter seiner Regie gelang es, den Jugendfußball des Sportclubs in Thüringens Spitze zu führen. Trainer im Jugendbereich ist er seit 1999. Mit den Bambinis fing alles an, heute trainiert er die A-Junioren und die Bambinis. Seit fünfzehn Jahren arbeitet er als Kassenprüfer des Sportclubs und des KFA. 

Landespokalsieger 2013 mit seinen A-Junioren

Seit 2008 gehört er dem Vorstand des Vereins an. Als Trainer im DFB-Stützpunkt Leinefelde arbeitet er seit 2011. Mit den E-Junioren wurde er vor Jahren Bezirksmeister. Fast jährlich errangen Heiligenstädter Jugendfußballer Medaillen auf Landesebene. Den größten Erfolg feierte im Vorjahr mit seinen A-Junioren, als er Landespokalsieger wurde. In Blankenhain bezwang seine Elf Schott Jena. 

Rohner reicht seine Erfahrung als aktiver Fußballer an die Jugend weiter. Rainer Licht war sein erster Trainer in Uder. Im Trainingszentrum Heiligenstadt betreuten ihn Manfred Sondermann und Männe Eschborn. Er gehörte bald der Bezirksauswahl an. 1983 wechselte er zum FC Rot-Weiß Erfurt. Hie wurde er Torschützenkönig in der U 16 der Jugendliga der DDR. 

Einladungen für die DDR-Auswahl der U 16 bis U 18 blieben nicht aus. Hier spielte er zusammen mit künftigen Bundesligaprofis wie Darius Wosz und Steffen Freund. Nach der Wende spielte er zunächst für Union Mühlhausen, ehe er zurück nach Heiligenstadt kehrte. Bis 2004 war er als Fußballer für den SCH aktiv. 

Jochen Scheerbaum / 07.02.14 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren