Feier der CDU für alleinstehende Senioren in Uder

Uder (Eichsfeld). Schon zum 16. Mal hatte für Mittwochnachmittag der CDU-Ortsverband Uder die alleinstehenden Seniorinnen und Senioren zu einer Adventsfeier eingeladen. Etwa 60 Männer und Frauen nahmen die Einladung gern an. 

 Jungen und Mädchen der benachbarten Regelschule erfreuten am Mittwoch im Saal die Senioren. Foto: Jürgen Backhaus 

Sie wurden im Saal der Riedelsburg vom Vorsitzenden und Bürgermeister Gerhard Martin mit einem Weihnachtsgedicht begrüßt, der schon "liebe Rentnerinnen und Rentner" auf den Lippen hatte, dann aber doch die Bezeichnung wählte, die nicht so nach hohem Alter klingt, obwohl auch einige weit über 90-Jährige im Raum waren. Und zwei Frauen war schon zum 16. Mal dabei. 

Es gab Kaffee, Schittchen und Plätzchen, gesponsert von der Apotheke. Maria Rohner hatte wieder ihr Schifferklavier mitgebracht zum gemeinsamen Singen. Aber sie war nicht gleich nach den Worten des Bürgermeisters dran, weil sich erstmals der Chor der Regelschule angekündigt hatte. Die Jungen und Mädchen stimmten mit einem kleinen Programm auf Advent und Weihnachten ein, darunter dem lustigen Sketch "Die dumme Gans", bei dem es um Verwechslungen in der Weihnachtszeit geht. 

Martin berichtete, dass die Straße Mittelste Binde nun fertig saniert sei, die Gemeinde aber bei der Erneuerung der Schmiedegasse noch warten müssen, bis das Land Thüringen Geld für die Straße bekommt. Insgesamt 29 neue Bauplätze werde es voraussichtlich im nächsten Jahr geben. Die Nachfrage nach Bauland und der Umstand, dass die Kowo im Ort nur 3,5 Prozent Wohnungsleerstand habe, sei ein Beleg dafür, dass in Uder die Infrastruktur stimme. 

Und nachdem 2013 ein privates Mehrgenerationenhaus mit 13 Wohnungen bezogen werden konnte, plane der Pflegedienst Curamus im Ort nun ein Seniorenzentrum "St." Jakobus" mit Tagespflege und einigen Wohnungen, das im Frühjahr 2015 fertig sein solle. Zudem informierte Martin über die Festwoche zum 925-jährigen Ortsjubiläum Juli 2014 unter anderem mit Ute Freudenberg, Karat und den Geschwistern Hofmann. 

Jürgen Backhaus / 05.12.13 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren