Leuchtende Kinderaugen sind ein schöner Lohn!

Heute ist das orthodoxe Weihnachtsfest. Ich habe mir gedacht, dass dies eine schöne Gelegenheit wäre, die Kinder der ukrainischen Flüchtlinge in Uder zu überraschen.

Die Schwächsten unserer Gesellschaft können nun überhaupt nichts für diese unsagbaren Zustände in ihrem Land und haben am meisten darunter zu leiden. Sie müssen fern der Heimat, und oft ohne ein Elternteil, die Feiertage verbringen und dies auch noch in einer für sie fremden Umgebung.

Meine Idee fand bei unserem ehemaligen VG-Vorsitzenden großen Anklang und so bat Thomas Heddergott anlässlich seiner Verabschiedung um Spenden für eine Weihnachtsfeier der ukrainischen Gäste. Eine sehr schöne und sehr menschliche Geste!

Familie Hohenschläger richtete nun in ihren Räumlichkeiten die Feier aus und es gab traditionelles Essen aus der Ukraine. Tradition ist auch, dass die Kinder in der Ukraine am Weihnachtstag einen Beutel mit Süßigkeiten bekommen.

Ich hatte im Vorfeld bei den Verantwortlichen von EDEKA, REWE und PENNY um Unterstützung gebeten und wurde sehr reichlich bedacht! Nachdem ich die Beutel für die 16 Kinder gefüllt hatte, blieben noch so viele Süßigkeiten übrig, dass ich auch noch beide Kindergärten in Uder damit überraschen konnte. Auch die Leiterinnen des DRK- und Katholischen Kindergartens haben sich ganz herzlich bei den Verkaufseinrichtungen bedankt.

Schön, dass wir in Uder so einen Zusammenhalt haben! Heute nun konnte ich leuchtende Kinderaugen sehen und dies war mit Sicherheit der kleine Aufwand wert. Ein Dankeschön auch noch an Thomas Heddergott und Herrn Wiegand, die auf den Auslöser gedrückt und mir somit ein paar Bilder geschickt haben.


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren