Ein wichtiger Verwaltungsakt!

Der 9. November ist ein international und in der deutschen Geschichte beachtenswerter Tag.

In diesem Jahr war es auch für unsere schöne Gemeinde ein wichtiges Datum. Der Gemeinderat hat am Abend des 9. November 2022 nochmals, und ebenfalls wieder einstimmig, die Auflösung der Gemeinde Uder und den Beitritt zur Landgemeinde Uder beschlossen!

Der erneute Beschluss wurde notwendig, da nun auch die Gemeinde Wüstheuterode der neuen Landgemeinde beitreten möchte und dies in den entsprechenden Beschlüssen auch berücksichtigt werden muss. Ebenfalls einstimmig wurde ich als Bürgermeister beauftragt, den ausgehandelten Fusionsvertrag zu unterschreiben.

Und dies habe ich heute getan: unterschrieben und gesiegelt!

Jetzt gehen die ganzen Unterlagen zum Thüringer Innenministerium und zur Bearbeitung in den Landtag. Aber darüber kann ich sie dann auf dem Laufenden halten.

Ein bisschen traurig war ich schon, dass es keinen einheitlichen Termin aller Bürgermeister zur Vertragsunterzeichnung gegeben hat. Es ist doch schon eine Zäsur in der Kommunalpolitik und hätte mehr Beachtung verdient.


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren