Abschied vom Abschied?

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“ So lautet einer der berühmtesten Sätze John F. Kennedys. Leider verliert dieser Satz immer mehr an Aktualität und vor allem auch an Attraktivität.

Noch vor zwei Wochen habe ich hier an gleicher Stelle geschrieben: "Alles hat seine Zeit" und damit meinen Abschied als Bürgermeister der wunderschönen Gemeinde Uder angekündigt!

Und nun mache ich einen Rückzieher! Warum? Stand gestern Abend bei der Sitzung unseres Gemeinderates gab es wissentlich noch keine Kandidatin, keinen Kandidaten für dieses wunderschöne Amt. Ich habe mich persönlich um einen Nachfolger bemüht, habe viele Gespräche geführt; keine einzige Zusage!

Aber ich habe auch nicht 18 Jahre meiner Familienzeit investiert, nicht unzählige Projekte mit auf den Weg gebracht und versucht, eine liebens- und lebenswerte Gemeinschaft zu formen, um diese Entwicklung dann dem Zufall zu überlassen. Dafür ist zuviel Herzblut geflossen, wie man so schön sagt. Was nicht heißen soll, dass bis zum Einreichungsschluss am 29. April 2022 nicht doch noch Wahlvorschläge kommen.

Zudem sind fast alle Gemeinden unserer Verwaltungsgemeinschaft bereit, mit der Bildung einer Landgemeinde eine neue, zukunftssichere Struktur aufzubauen. Diesen freiwilligen Prozess halte ich für die einzige Alternative, um nicht wieder "ein Spielball" der jeweiligen Landesregierung zu werden. Aber dazu demnächst mehr!

Natürlich habe ich meine Entscheidung zuvor mit meiner Familie ausgiebig besprochen und wie in den letzten 28 Jahren (solange bin ich schon im Gemeinderat) auch heute wieder Unterstützung bekommen. "Du hängst doch viel zu sehr an dieser Aufgabe und hast bald auch noch mehr Zeit, wenn du zum Ende des Jahres dann in Rente gehst. Deine Enkel und wir kommen schon nicht zu kurz", war z.B. die Meinung unserer Tochter.

Jetzt habe ich also eine erneute Entscheidung getroffen und hoffe, demnächst mal wieder 5 Stunden am Stück schlafen zu können. Ob ich mit meiner Entscheidung richtig liege, wird sich dann am 12. Juni 2022 ab 18.00 Uhr zeigen.

P.S. Und wer auf diesem Bild dann wirklich ein Esel ist, wird sich ebenfalls noch herausstellen!


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren