Bitte beachten! Wichtig!

Liebe Ossenritter,

lange hat sich der Landkreis Eichsfeld gegen die Einführung der Biotonne gewehrt. Die Erfahrungen der anderen Landkreise gerade in den Sommermonaten waren nicht sehr erfreulich und haben uns (ich war Vorsitzender des Umweltausschusses im Landkreis) damals in dieser Haltung bestärkt. Aber der Landkreis hat mit der Bereitstellung von Bioabfallbehältern an der bekannten Grünschnitt-Annahmestellen in der ehemaligen Deponie Lenterode eine Alternative angeboten.

Nun muss aber europäisches Recht umgesetzt werden und dies verpflichtet zur „wohnortnahen Bereitstellung“ von entsprechenden Behältern. Damit aber auch jetzt eine flächendeckende „Biotonne“ nicht zum Einsatz kommt, will der Landkreis diese Behälter an den Standorten der Glas-, Papier- oder Kleidercontainer aufstellen.

Um aber eine, vor allem im Sommer, zu erwartende Geruchsbelästigung weitgehend zu reduzieren, habe ich in Abstimmung mit dem Gemeinderat folgende Standorte vorgeschlagen: den bisherigen Standort in der Deponie Lenterode, einen neuen Standort beim Bauhof und den Standort in der Brückenstraße. Die Eichsfeld-Werke, als verantwortliches Unternehmen, haben die diesbezügliche Meldung erhalten. Sollten sich allerdings gravierende Auswirkungen an den Standorten abzeichnen, können wir diese immer noch ändern.

Was kann abgegeben werden? Brotreste, Eierschalen, Kaffeefilter Kartoffelschalen, Obstschalen, Speisereste Biologisch abbaubare Müllbeutel für Ihre Küchenabfälle erhalten Sie im Bauhof und in der VG. Nun hoffe ich auf das Verständnis aller! Wir können uns dieser Entwicklung nicht verschließen; es ist gesetzlich verankert. Wir können es nur abmildern! DANKE


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren