Brücke im Leinepark wird komplett erneuert

Der ein oder andere Ossenritter hat es sicherlich schon gesehen oder gehört. Und auch die Möhrenkönige und alle anderen Radler werden es mitbekommen: Der Radweg ist von Heiligenstadt kommend ab der Obermühle für jeglichen Verkehr gesperrt.

Der Grund ist schnell gesagt: die Brücke im Leinepark wird komplett erneuert und auch verbreitert.

Die Planungen sind schon länger gemacht, aber wir wollten auch den Landkreis mit in die Verantwortung, vor allem die finanzielle, nehmen. Schließlich ist der Weg zur Kleinsportanlage über die Brücke doch eine wesentliche Verkürzung des Weges und somit auch ein Zeitfaktor für den Schulbetrieb.

Dies hat geklappt und wir bekommen „ein schönes Sümmchen“ aus der Leader-Fördertopf.

Wir freuen uns natürlich auch, dass die Planung und die Ausführung des Vorhabens von einheimischen Anbietern ausgeführt werden. Das Ingenieurbüro Stützer und die TWE garantieren einen zügigen Bauverlauf; das haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Ein dickes Lob auch an unser Bauamt der VG, das immer wieder nach möglichen Fördertöpfen Ausschau gehalten und entsprechende Anträge gestellt hat.

Damit die Arbeiten auch im Zeitplan durchgeführt werden können, macht sich eine komplette Sperrung dieses Bereichs erforderlich. Dafür bitte ich auch an dieser Stelle um Ihr Verständnis!

Als in den Neunziger Jahren der Radweg nach dem zweigleisigen Ausbau der Schiene auf den damaligen Transportwegen angelegt wurde, haben wir uns bewusst dafür ausgesprochen, dass der offizielle Radweg durch die Gemeinde geführt wird. Zum einen sollen die Radfahrer auch an unseren Geschäften und Gaststätten vorbeifahren und nach Möglichkeit auch von deren Angeboten Gebrauch machen.

Und zum anderen gab es im Zuge der Erneuerung der damaligen B80 auch für den Radwegebau als sogenannte verkehrsbegleitende Maßnahme eine Förderung.

Nun bleibt mir nur noch, einen unfallfreien Bauverlauf zu wünschen und nochmals um Verständnis zu bitten.

Sie werden sehen; es lohnt sich und wir haben unsere schöne Gemeinde wieder ein Stück attraktiver gemacht!


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren