Die Gemeinde Uder glänzt

Trotz der Kälte beteiligten sich am Samstagvormittag etwa 150 freiwillige Helfer mit viel Engagement und Freude am großen Frühjahrsputz in Uder. Die Idee dazu stammt von Bürgermeister Gerhard Martin (CDU), der die Aktion vor 15 Jahren ins Leben gerufen hatte. „Anfangs war ich skeptisch, aber im Laufe der Jahre ist die Teilnahme für viele Vereine und Einwohner selbstverständlich geworden“, erklärte Martin . Der Frühjahrsputz habe auch mehr einen symbolischen Charakter, der Gemeinschaftssinn stehe dabei im Vordergrund. Im ganzen Dorf waren viele fleißige Helfer unterwegs, um die Bürgersteige, Rabatten, Bachläufe, Spielplätze und Radwege von Müll und Geäst zu befreien.

Arbeitsmaterialien und blaue Säcke wurden vom Bauhof zur Verfügung gestellt. Alle ortsansässigen Vereine, CDU-Mitglieder, weitere Freiwillige und der Bauhof waren mit eingespannt. Die Showtanz- und Carnevalgesellschaft Uder putzte im Haus der Vereine, genau wie der Heimatverein. Erich Köhler , Vorsitzender des Heimatvereins, sagte zu seinem Einsatz: „Die Teilnahme ist für uns schon zum Pflichtprogramm geworden, damit alles schön sauber ist und unser Dorf glänzt.“ Natürlich unterstütze er auch mit seinem Verein den Bürgermeister. Auch Schönauer sind in ihrem Ortsteil aktiv Der Kirmesverein brachte seinen Vereinsraum in Ordnung und reinigte die Containerstellplätze.

Der kleine Ortsteil Schönau mit seinen 68 Einwohnern war ebenfalls beteiligt. Elf Einwohner kümmerten sich um Geäst und Laub, um den Friedhof und das Feuerwehrhaus. „Der kleine Ortsteil stellt viel auf die Beine, das ist wirklich bemerkenswert“, lobte Gerhard Martin die Schönauer. Privatpersonen, die sich noch kurzfristig am Samstagmorgen gemeldet haben, kümmerten sich um Rabatten am Straßenrand. Auch der Kleingartenverein „Erholung“ beteiligte sich an der Aktion. Die CDU-Mitglieder aus Uder nahmen sich den Leinradweg vor und befreiten diesen von Müll und Unrat. Aus der anderen Richtung kamen ihnen die CDU-Mitglieder aus Heiligenstadt entgegen, die ihren Abschnitt ebenfalls zum Glänzen brachten. Mit dabei war auch der Landtagsabgeordnete Thadäus König .

Geputzt wurde außerdem der Grillplatz am Sannüber. Die Gemeinschaft, die beim Frühjahrsputz entstehe und natürlich, dass alles schön sauber ist, erfreut die CDU-Mitglieder jedes Jahr aufs Neue: „Wir machen das sehr gern.“ Trotz ihrer nassen Schuhe hatten auch die Kleinsten viel Freude und packten ordentlich mit an. Die Jugendfeuerwehr kümmerte sich um die Bachläufe und den Park samt Teich und Fahrradweg. Die Pfadfinder sammelten Müll von den Wanderwegen und am Radweg auf und machten den Kirchbach sauber. Die Mitglieder des Kirchenchors kümmerten sich um den Friedhof. Auch sie sind von Anfang an gern mit dabei.

Der Wanderverein sammelte Müll auf den Höherbergswegen auf. Die Schützen nahmen sich ihres Vereinsgeländes und der Straßengräben an. Der Sportplatz war Aufgabe des Sportvereins. Der Freundeskreis „Knorrsches Haus“ putzte in diesem Gebäude sowie die Treppe Eulenburg zur Landvolksschule. Feuerwehr und Bauhof kümmerten sich um den Aßbach. Traditionell gab es am Schluss als Dankeschön für alle im Feuerwehrhaus das große Bockwurstessen. Getränke und Würste wurden von den Märkten Edeka und Rewe gesponsort. 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren