CDU-Liste mit 19 Kandidaten für den Gemeinderat Uder

19 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich auf der Liste des CDU-Ortsverbands Uder für ein Mandat im Gemeinderat. Die Altersspanne reicht von 21 bis 55 Jahren, die Berufsspanne von Student bis erfahrener Handwerksmeister und kommunalpolitisch vom Neuling bis zum erfahrenen Gemeinderatsmitglied.

„Wir sind auch sehr froh, dass sich viele unsere Kandidaten auch in unseren Vereinen engagieren und deren Interessen vertreten und in das wichtigste Gremium der Gemeinde mit einbringen“, erklärt der CDU-Vorsitzende Thomas Jünemann und dankt Martina Kaufhold , Inge Rohner , René Hackethal und Gerald Rohmund , die nicht erneut kandidieren. „Sie haben wesentlichen Anteil, das Uder so aussieht, wie es aussieht: attraktiv, lebens- und liebenswert“, so Jünemann . Seit 1990 trügen CDU-Mitglieder die Hauptverantwortung bei der Entwicklung der Gemeinde, sei es beim Ausbau der Infrastruktur oder der Ansiedlung von Gewerbe.

Und das rege Interesse am siebten Wohngebiet beweise, dass Uder sehr begehrt sei, „wenn es bei jungen Familien um die Wahl ihrer neuen Heimat geht“. Die Motivation der CDU sei, Uder immer ein Stück besser zu machen, aber nie die Mitmenschlichkeit aus den Augen zu verlieren. Darüber hätten sich auch die Kandidaten Gedanken gemacht. Neben den Baumaßnahmen rund um die Obermühle und die Wohngebiete sei es ein großes Projekt, der Feuerwehr die benötigte Technik zur Verfügung zu stellen. In diesem Jahr erhalte sie ein neues Fahrzeug. Weitere Themen seien die Stärkung des Zusammenhalts der Vereine, die Gastronomie und die Jugendarbeit. Neue Wege wolle die CDU bei der Transparenz von Entscheidungen gehen.

Und eine „Ossenritter-App“ solle entwickelt werden, die Neuigkeiten direkt aufs Handy transportiert. Die Idee stamme von Bürgermeister Gerhard Martin , der erstmals nicht zur Gemeinderatswahl antritt mit der Begründung: „Wir haben auch ohne mich eine ganz starke Mannschaft.“ Die CDU bedankt sich auch bei ihren Mitbewerbern für ein stets gutes Miteinander im Gemeinderat. „Dieser sachlich-faire Umgang ist sehr wohltuend und strahlt auch in die Gemeinde aus“, sagt der Vorsitzende. Fünf der CDU-Kandidaten sind nicht Mitglied im Ortsverband.

„Aber sie repräsentieren unseren Ort beziehungsweise unseren Ortsteil Schönau in Vereinen und Verbänden, sind ehrenamtlich sehr aktiv und identifizieren sich natürlich mit unseren Wertevorstellungen“, erklärt Thomas Jünemann . Die Kandidaten: 1. Thomas Jünemannn 2. Petra Stubenitzky 3. Andreas Uhlich 4: Nicolas Krell 5. Raphael Hartmann 6. Heike Schaar 7. Frank Konrad 8. Mario Lehmann 9. Steffen Rott 10. Christian Böduel 11. Matthias Nörthen 12. Fabian Gümpel 13. Siegfried Arand 14. Paul Pawelsky 15. Klaus Rohner 16. Markus Rohmund 17. Silvia Simon 18. Tobias Fritsch 19. Georg Beume


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren