Männergesangverein „Concordia“ 1879 in Uder wird 140 Jahre alt und veranstaltet am 29. Juni ein Chorkonzert mit vielen Gästen.

Der Männergesangverein „Concordia“ 1879 Uder wird in diesem Jahr 140 Jahre alt. Damit ist er der älteste Verein der Gemeinde Uder, der mit Ausnahme der Kriegsjahre ein durchgängiges aktives Vereinsleben nachweisen kann. Im Mittelpunkt des Vereins stand immer die Freude am Gesang, Geselligkeit und Gemütlichkeit und das Bemühen, anderen Menschen mit dem Gesang Freude zu bereiten.

Zu allen möglichen Anlässen gibt es dazu freudig-humorvolle, festlich-getragene oder traurig-ernste Lieder, selbst jede Jahreszeit kennt ihre eigenen Lieder. Zu unzähligen Höhepunkten der politischen und kirchlichen Gemeinde trat der Chor auf, um durch die einigende Kraft des Liedes die Menschen einander näherzubringen. Oft sang er auch zu den Festen anderer ortsansässiger Vereine, wie des Arbeitervereins und Turnvereins „Germania“, des Jünglings-, Fußball- und Handelsvereins, des Radfahrervereins „Stahlrad“ oder des Heimatvereins „Martin Weinrich“. Hunderte Auftritte außerhalb von Uder, ständige Auftritte vor Ferien- und Kurgästen sowie Rundfunk-, Tonträger- und Fernsehaufnahmen machten den Chor im Eichsfeld zu einer festen Größe und über die Kreisgrenze hinaus beliebt und bekannt.

In den vergangenen Jahren sang der Chor: eine Messe im Dom in Fulda (2003), eine Messe im Dom Salzburg (2004), zur Bistumswallfahrt mit Messe und Konzert im Dom Erfurt (2005), eine Messe im Dom Freiburger Münster/Breisgau (2006), eine Messe im Dom in Paderborn (2007), eine Messe im Dom Osnabrück (2008), eine Messe im Dom Würzburg (2009) sowie ein gemeinsames Konzert in Heiligenstadt mit dem Christlichen Männerchor „Prins Alexander“ Rotterdam (2006). Auch zu verschiedenen Wallfahrten trat der Chor auf, etwa beim Oblaten-Kloster Hünfeld/Schlitz, Franziskaner-Kloster Werl/Westfalen, Bochum/Stiepel, mehrere Male bei der Hauptwallfahrt Dreifaltigkeit am Hülfensberg und bei Trachten- und Männerwallfahrten am Klüschen Hagis .

Der letzte größere Auftritt war allerdings schon 2012 in Vierzehnheiligen (an einer der bekanntesten Wallfahrtstätten Deutschlands ) mit Pater Heribert, doch durch zunehmende Überalterung des Chores wurden Reisen immer schwieriger. Der Männergesangverein (MGV) beteiligte sich an allen Sängerfesten der Region: So war er 2011 zu hören bei 100 Jahre Gesangverein Cäcilia Rohrberg , feierte mit bei 100 Jahre Gesangverein Gernrode (2012) und beim dritten Eichsfelder Sängerfest in Arenshausen sowie bei 100 Jahre MGV Arenshausen (2015). Der Chor singt seit 53 Jahren ebenso regelmäßig vor Kur- und Feriengästen in Uder, Bad Sooden oder Heiligenstadt .

Derzeit gastiert er acht bis zehn Mal im Jahr in der Kurparkklinik in Heilbad Heiligenstadt , dort regelmäßig am Heiligen Abend vor vollem Haus. Der Chor singt auch zu allen Goldenen und Eisernen Hochzeiten und runden Geburtstagen ab 90 Jahre im Ort ein Ehrenständchen, hier muss man unbedingt die Ständchen 2016 für Elisabeth Durstewitz und 2017 für Maria Fey zum jeweils 100. Geburtstag erwähnen. Vorsitzender des Vereins ist Berni Jünemann , der 2018 den langjährigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Johannes Schmidt gesundheitsbedingt ablöste. Zum Vorstand gehören außerdem Manfred Krause , Horst Simon , Josef Göbel , Edgar Kistner und Rainer Meier . Der Chor hat zwar noch 35 aktive Sänger (49 Vereinsmitglieder), doch bereitet die Besetzung der Stimme des 1. Tenors seit Jahren große Schwierigkeiten.

Dirigent ist der Ehrenchormeister des MGV „Concordia“ Arnold Werner – und das seit 1966 mit 11-jähriger Unterbrechung bis heute. Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde ihm auf Vorschlag des Chores und des Landrates Werner Henning 2004 das Bundesverdienstkreuz am Bande durch den Bundespräsidenten verliehen. Die Gemeinde ehrte ihn 2009 für sein Lebenswerk mit der Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Uder. Ebenfalls vom Bundespräsidenten bekam der Chor 2004 zum zweiten Mal nach 1929 die „Zelter-Plakette“ verliehen, für die Pflege des Chorgesanges und des deutschen Volksliedes. Der Verein begeht am 17. Februar 2019 sein 140. Stiftungsfest, beginnend mit einem Festgottesdienst in der Jakobus-Kirche, anschließend geht es zur altehrwürdigen Riedelsburg zum Festkommers, wo unter Beteiligung ortsansässiger und befreundeter Vereine gefeiert wird.

Als Schirmherren haben schon traditionell Dieter Althaus und Landrat Werner Henning zugesagt. Für Dieter Althaus eine besondere Ehre, der Urgroßvater seiner Frau Katharina – Schmied Heinrich Arand d.Ä. – war Mitbegründer des Vereins, er hat somit in die Geschichte des Vereins einge­heiratet. Am Samstag, 29. Juni, veranstaltet der Jubilar ein Männerchorkonzert mit Beteiligung des ortsansässigen Katholischen Kirchenchores „St. Jakobus d.Ä.“, zu dem auch die Männerchöre aus Arenshausen , Gerbershausen , Bischhausen und Heiligenstadt zugesagt haben. Das 140- jährige Bestehen ist ein guter Anlass, noch einmal die Gründungsgeschichte zu erzählen: Es waren die Fastnachtstage des Jahres 1879, in denen unser Männergesangvereins „Concordia“ geboren wurde.

Am dritten Fastnachtstage – Dienstag, 18. Februar – zogen die Burschen nach dem Einsammeln der Fastnachtsgaben in das „Gemeindegasthaus“ und vergnügten sich in der sogenannten Gerichtsstube mit Gesang beim Frühschoppen. Ein 26-jähriger Jüngling, Malermeister Franz Simon , unterhielt die Burschen durch sein Harmonikaspiel. In einer Ansprache brachte er zum Ausdruck, der Gründung eines Gesangvereins bald näher zu treten. Allgemeine Zustimmung erfolgte. Am nächsten Sonntage, 23. Februar, begaben sich die Burschen zum Lehrer Gustav Georg und stellten ihm die Wünsche vor. Derselbe gab seine Einwilligung zur Gründung und stellte sich als Dirigent zur Verfügung. Sogleich wurden die einzelnen Stimmen für vierstimmigen Männerchor festgelegt.

Pfarrer Philipp Kirchberg war Vereinspate. Die Gesangstunden wurden im Schulsaal abgehalten. Heizung und Licht (Paraffinkerzen) stellten die Mitglieder selbst. Als Eintrittsgeld wurde 1 Mark erhoben und pro Monat 0,25 Mark Beiträge gezahlt. Johannes Schmidt ist Ehren­vorsitzender des MGV „Concordia“ 1879 Uder. Johannes Schmidt / 05.02.19 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren