Heimatverein feiert Gedenkgottesdienst mit Besuch aus Veldenz

Anlässlich des Geburtstages des Heimatdichters Martin Weinrich fand am 21. Mai 2017 ein feierliches Festhochamt auf der Grotte statt. Zu diesem Anlass reisten 4 Vertreter des Heimatvereines aus Veldenz an der Mosel an. Seit über 25 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen den beiden Vereinen.

In einer Begrüßungsrede erinnerte die 1. Beigeordnete Petra Stubenitzky noch einmal an den Beginn der Freundschaft. Anlass war ein Brief des Eichsfelder Landrates Dr. Werner Henning im Jahr 1990. Hierin machte er die Veldenzer darauf aufmerksam, dass sich in Uder ein Grab des Soldaten Peter Schiffmann befindet, der im dt.-franz. Krieg 1871-72 bei Arnsberg gefallen und in Uder beerdigt wurde.

Die beiden Heimatvereine nahmen Kontakt auf und pflegen seit dem einen regen Austausch.


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren