Einweihung der Stele des Mundartdichters Martin Weinrich

"Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart"!

Mit diesem Zitat von Richard von Weizsäcker habe ich die Einweihung des Martin-Weinrich-Platzes und die Enthüllung einer Stele des berühmten Mundartdichters von Uder eröffnet. Ein klasse Vortrag von Prof. Dr. Heimo Ertl, ein Mundartvortrag von Klaus Röhrig, "woremme de Iderschen de Ossenritter sin", schloss sich an. Erich Köhler bedankte sich seitens des Heimatvereins für die Investition durch die Gemeinde und Anneliese Fischer warb darum, dass auch in Zukunft noch die Identität des Eichsfeldes erkennbar ist.

Monika Klingebiel aus Steinbach überbrachte Grüße und Präsent des Landestrachtenverbandes und Diakon Dettenbach segnete Platz und Stele; wie es sich gehört im Eichsfeld!

Die Uderaner Musikanten umrahmten die Veranstaltung, der Heimatverein hielt Kaffee und Kuchen parat, der Karnevalsverein hatte das Rost angeschmissen und der Kirmesverein sorgte für die Getränke! Rundum ein wunderschöner Nachmittag!


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren