Uders Ehrenbürger Arnold Werner wird 80 Jahre alt

Arnold Werner feiert am Samstag seinen 80. Geburtstag und kann auf sein 50-jähriges Vereinsjubiläums im Männergesangverein (MGV) „Concordia“ Uder zurückblicken. Er übernahm zum 1. Januar 1966 als Dirigent den MGV "Concordia" und leitete auch den MGV "Liederkranz" Arenshausen mehr als 32 Jahre lang. "Er machte in dieser Phase beide Chöre zu Spitzenchören des Eichsfeldes", betont Johannes Schmidt, der Vorsitzende des Männergesangvereins Uder. Damals mit offizieller Bewertung "Oberstufe – sehr gut" und "Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv der DDR".

Er blieb zunächst bis 1986 beim MGV Uder. Im August 1999 leitete Arnold Werner nach seiner Pause in Uder wieder die erste Probe, jetzt begann auch die intensivste Zeit für den Chor "Concordia" Uder. Die vielen außergewöhnlichen Auftritte, so bei Messen im Dom von Fulda, Salzburg, Erfurt, Freiburg, Paderborn, Osnabrück und Würzburg, bei verschiedenen Wallfahrten und zahlreiche weitere Chorauftritte seien nur durch seine akribische Vorbereitung über viele Jahre möglich, so der Vereinschef. Arnold Werner habe gerade diese chorischen Herausforderungen auf hohem Niveau gesucht – vor nicht alltäglichem Publikum.

Er sei ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit, denn in den letzten 18 Jahren musste er nur ein einziges Mal ersetzt werden, als sein Sohn 50. Geburtstag feierte. Aber er sei auch ein strenger Chorleiter. Der Chor bekam vom Bundespräsidenten 2004 zum zweiten Mal nach 1929 die "Zelter-Plakette" verliehen, für die Pflege des Chorgesanges und des Deutschen Volksliedes, worin natürlich auch ein großer Teil Arnold Werners stecke. "Kein Dirigent hat diesen Chor und Verein so geprägt wie Arnold Werner, einmal vom zeitlichen Rahmen – rund 39 Jahre – und sicher noch viel mehr vom künstlerischen Niveau her", befindet Johannes Schmidt. Arnold Werner sei eine herausragende Persönlichkeit der Eichsfelder Chorlandschaft in den vergangenen fünf Jahrzehnten. Seine Musikschüler an der Eichsfelder Musikschule hätten oft Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" bekommen. Werner wurde 1999 der Titel "Ehrenchormeister" des MGV "Concordia" verliehen. 2004 bekam er das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein künstlerisches Schaffen im Eichsfeld und sein musikalisches Lebenswerk.

2009 wurde ihm in Uder die Ehrenbürgerschaft für seine Verdienste um den Chor und die Gemeinde Uder und in deren Außenwirkung verliehen. "Arnold Werner ist auch sicher einer der letzten Chorleiter seiner Generation, für die das Ehrenamt im Vordergrund steht und nicht materielle Dinge, einer der wenigen Vertreter der Spezies Dirigent, der den chorischen Erfolg seines Chores zum Maßstab seines Handelns erhebt", sagt Schmidt. Arnold Werner hatte im vergangenen Jahr aus Altersgründen sein Ehrenamt offiziell niedergelegt. "Da sich jedoch bisher kein Nachfolger fand, verschob er seinen Dirigenten-Ruhestand auf unbestimmte Zeit", freut sich nicht nur Vereinschef Johannes Schmidt.


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren