Versteigerung der Jubiläums-Hinweisschilder brachte 500 Euro für die Kindergärten in Uder

Uder (Eichsfeld). Zwei große Kisten voller Spielzeug haben sich am Montag die Knirpse aus den beiden Uderaner Kindergärten im Gemeindehaus "Riedelsburg" abgeholt. Eigentlich wollten sich Bürgermeister Gerhard Martin und der Wohltäter, der das Spielzeug spendiert hat, mit den Kleinen im neu gestalteten Leinepark treffen. 

 Die bunten Bälle stießen bei den Kindern gleich auf Begeisterung. Aber natürlich war in den Geschenkekisten noch mehr zu finden. Foto: Eckhard Jüngel 

Aber das regnerische Wetter hätte die Stimmung womöglich vermiest. Also kam man in der Riedelsburg zusammen. "Hier war ich schon mal! Ich auch! Ich auch!", ließen die Kinder beim Betreten des schicken Gemeindesaals wissen. 

Gerhard Martin begrüßte die große Runde fröhlich und erklärte den Kindern und ihren Erzieherinnen vom Fröbel- und vom DRK-Kindergarten noch einmal, wie es zu der Spende gekommen ist. Anlässlich des 925-jährigen Ortsjubiläums, das Uder in diesem Jahr und speziell im Sommer mit einer Festwoche gefeiert hat, wurden an den Ortseingängen zwei hübsch gestaltete Hinweisschilder aufgestellt, auf denen groß die stolze Jahreszahl 925 prangte. 

Am letzten Tag der Festwoche, bei einem Frühschoppen, wurden diese beiden Schilder dann versteigert. Gewinner der Aktion war die Firma TWE Uder, die übrigens genauso wie der Gemeindesaal auch ganz vielen Kindern bekannt vorkam. Deren Chef Stefan Baudach ersteigerte gleich beide Jubiläumsschilder und bezahlte pro Stück an die Gemeinde 250 Euro. Für den Gemeinderat war gleich klar, dass damit den Kindergärten im Ort etwas Gutes getan werden soll. Schließlich hatten sich beide Einrichtungen auch sehr engagiert in das Programm der Festwoche eingebracht, machten zum Beispiel beim großen Umzug mit. 

Und am Montag war es nun soweit. Die Kinder durften die beiden großen Kisten auspacken. Zum Vorschein kamen Bälle zum Herumtoben im Freien, Schwungtücher, die auch drinnen Anwendung finden können, sowie Gesellschaftsspiele, Bücher, CDs und sogar Kalender, die selbst gestaltet werden können. Claudia Dölle und Rita Spies bestellten herzliche Grüße von ihrem Chef Stefan Baudach, der selbst leider nicht zur Übergabe kommen konnte. 

Natalie Hünger / 25.11.14 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren