Sportlehrer erhalten Plakette für verdienstvolle Arbeit

Leinefelde (Eichsfeld). Bewegung macht glücklich: Wer Sport treibt, erhöht die Menge an Serotonin und anderen Botenstoffen wie Dopamin und Noradrenalin, die Wohlbefinden oder Glücksgefühle hervorrufen können. Hochgefühle kamen am Samstag in der Lunaparkhalle in Leinefelde auf. 

Die Eröffnungsveranstaltung der Schulsportkonferenz Nordthüringen sorgte für die ersten Glückgefühle. Ganz besonders bei sechs Sportlehrern, die für ihre verdienstvolle Arbeit geehrt wurden. Im Weiteren wurde im Rahmen der Konferenz die Ehrung für die "Bewegungsfreundlichen Schulen" vorgenommen. Im Landkreis Eichsfeld durften sich drei Schulen über die Auszeichnung freuen. Nach der Eröffnungsrede von Werner Hütcher, dem leitenden Koordinator für Sport des Schulamtes Nordthüringen, folgten Grußworte. 

 

Geehrt wurden die verdienstvollen Sportlehrer Karla Albrecht und Hermann Roth. Foto: René Küntzelmann 

Dann wurde es still. Hütcher griff zum Mikrofon und nahm die Ehrung der verdienstvollen Sportlehrer vor. Hermann Roth und Karla Albrecht erhielten die Medaille für besondere Verdienste bei der Entwicklung des Schulsports im Landkreis Eichsfeld. "Es muss ein verdienstvoller Sportlehrer sein, der sich schulisch und außerschulisch im Sport engagiert und dessen Sportunterricht eine hohe Qualität auszeichnet", sagt Hütcher. 

Bei Roth, Lehrer an der Regelschule in Uder, heißt es in der Begründung: "Hermann Roth nimmt seit vielen Jahren mit seinen Schülern erfolgreich an den Schulsportwettbewerben Jugend trainier für Olympia im Volleyball und im Fußball sowie an anderen Wettkämpfen auf Kreisebene teil. Er engagiert sich als Wettkampfleiter bei der Ausrichtung der Hallenkreismeisterschaften der Leichtathletik und als Kampfrichter bei den Kreisjugendspielen. Hermann Roth ist zudem Vorsitzender des SV Kraftverkehr Heiligenstadt und spielt dort aktiv Volleyball." 

An der Förderschule in Birkungen unterrichtet Albrecht. "Karla Albrecht nimmt mit ihren Schülern ebenfalls an Jugend trainiert für Olympia teil. Besonders erfolgreich ist die Schule in der Leichtathletik und im Schwimmen. Sie organisiert Sportprojekte für die Klassenstufen 7 bis 10. So trainieren die Schüler beispielsweise für die Teilnahme am Rennsteiglauf." 12 Schulen Nordthüringens wurden als "Bewegungsfreundliche Schule" ausgezeichnet, darunter die Grundschule "Theodor Storm", das Lingemann-Gymnasium Heiligenstadt und die Grundschule Siemerode. 

Sandra Arm / 11.11.14 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren