Eichsfelder Jugendfeuerwehren auf Herbstfahrt in den Schwarzwald

Heiligenstadt (Eichsfeld). In der zweiten Woche der Herbstferien machten sich insgesamt 41 Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder auf den Weg in den Schwarzwald zur diesjährigen Herbstfahrt. Ziel war ein Selbstversorgerhaus nahe des kleines Ortes Aitern. 

 Viel gesehen haben die insgesamt 41 Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder bei ihrer diesjährigen Herbstfahrt. Unter anderem besuchten sie die Gedenkstätte am Hartmannswillerkopf. Foto: Feuerwehr 

Nach über sechs Stunden Fahrt bezogen die Kinder und Jugendlichen zunächst ihre Zimmer, bevor sie sich aufmachten, um die Umgebung zu erkunden. Vor ihnen lag eine erlebnisreiche Woche mit vielen Touren und Aktivitäten. So stand zum Beispiel ein Ausflug in das Besucherbergwerk "Finstergrund" auf dem Plan, wo bis 1972 hauptsächlich Fluor abgebaut wurde. Außerdem holten sich die Kinder auf der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands den puren Adrenalin-Kick, als sie etwa 3 Kilometer vom Berg "Hasenhorn" in den Ort Todtnau hinabfuhren. 

Die günstige Lage der Unterkunft bot auch die Möglichkeit, schnell einmal in die Nachbarländer zu reisen. So ging es am Mittwoch in die Schweiz nach Winterthur und am Donnerstag in das französische Städtchen Mulhouse, wo die Teilnehmer aus Heiligenstadt und Uder einmal die Ausstattung und Arbeit der Berufsfeuerwehren aus anderen Ländern betrachten konnten. 

Den Ausflug nach Frankreich nutzten die Kinder, Jugendlichen und Betreuer auch, um die Gedenkstätte am Hartmannswillerkopf zu besichtigen, wo im Ersten Weltkrieg an der deutsch-französischen Grenze mehr als 30"000 Soldaten gefallen sind. Traditionell wurde jeden Tag bei der Abendrunde das erlebte noch einmal reflektiert und mit kleinen Geschichten auf die Probleme der Heranwachsenden eingegangen. So lebten sich auch schnell die vielen neuen Mitglieder in die kleine Gemeinschaft ein. 

Mit einem lachenden Auge, da die Woche viel Spaß mit sich brachte, und einem weinenden, da sie viel zu schnell vorbei ging, ließen die 41 Mitglieder der Fahrt am letzten Abend die Woche noch einmal Revue passieren, indem sie sich die zahlreichen Bilder der Ausflüge und Erlebnisse ansahen, bevor sie am Freitag wieder die Heimreise antraten. 

Johannes Lurch / 21.10.14 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren