925 Jahre Uder - Ein Dorf im Ausnahmezustand

Uder (Eichsfeld). Zwei Jahre Vorbereitungszeit sind vorbei. Seit Freitagabend feiert die Gemeinde Uder ihr 925-jähriges Jubiläum. Der Auftakt wurde von einem Festakt markiert, am Samstag und Sonntag stehen zahlreiche weitere Programmpunkte auf dem Festplan. 

 Die Kinder der Grundschule Luttertal bereicherten den Festakt auch mit tänzerischen Einlagen. Foto: Fabian Klaus 

Spürbare Erleichterung bei Gerhard Martin (CDU) und seinen Mitstreitern vom "Team 2014". Das ist zwei Jahre alt und besteht aus zahlreichen ehrenamtlichen Uderanern, die das Jubiläum vorbereitet haben. Seit Freitagabend wird nun gefeiert. 

Und die ersten Höhepunkte haben mehr als 500 Gäste schon beim Festakt in der Klosterstraße erlebt. Beispielsweise die Ehrung des "Ossenritter des Jahres". Diesen Titel trägt seit Freitagabend der fast 90-jährige Bernhard Rinke. Er ist Verfasser der ersten Uderaner Ortschronik. Zum Jubiläum ist dieses Werk ergänzt und fortgeschrieben worden - Rinke erhielt nicht nur die Urkunde für den Ossenritter sondern die erste gedruckte Ausgabe der zweiten Chronik. 

Bernhard Rinke, der Autor der 1. Uderaner Ortschronik, ist der Ossenritter des Jahres 2014. Anlässlich des 925-jährigen Jubiläums der Gemeinde, das seit Freitag, 18. Juli 2014, gefeiert wird, erhielt er nicht nur die Urkunde sondern auch das erste Exemplar der ergänzten und weitergeführten Uderaner Ortschronik, die mit einer Auflage von 1000 Stück zum Jubiläum erschienen ist. 

Wasser floss ganz nebenbei in Strömen beim Festakt - denn mehr als 35 Grad im Festzelt wollten schließlich ausgehalten werden. Aber das schaffte die Festgesellschaft spielend und erlebte mit den Uderaner Musikanten, den Auftritten der beiden Chöre sowie dem Programm der Kinder der Grundschule Luttertal weitere Höhepunkte. 

Fabian Klaus / 19.07.14 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren