Festwoche zur 925-Jahr-Feier in Uder dauert zwölf Tage

Uder (Eichsfeld). Seit 925 Jahren gibt es Uder. Ihr Jubiläum wollen die "Ossenritter" groß feiern. Zwölf Festtage sind ab 16. Juli geplant. 20 Organisatoren bündeln ihre Kräfte im "Team 2014". Bürgermeister Gerhard Martin (CDU) ist ebenso dankbar wie begeistert, wenn er auf deren Arbeit blickt. 

 Ute Rosenthal vom "Team 2014" freut sich riesig über ein Plakat, das extra für Uders 925-Jahr-Feier von den Kindern im Hort der Grundschule Lutter angefertigt worden ist. Foto: Jens Feuerriegel 

Schon jetzt sind die Stunden ungezählt, die für die Festvorbereitung geleistet wurden. "Alle machen freiwillig mit. Keiner wird gezwungen", ist Martin stolz auf seine Truppe. Zu der gehört auch Ute Rosenthal, die das Lob gleich auf den gesamten Ort projiziert: "Viele haben sich toll eingebracht." 

Seit zwei Jahren planen die Männer und Frauen vom "Team 2014" Uders Fest. Dabei haben sie ein Programm-Paket geschnürt, das es in sich hat. Ein Höhepunkt jagt den anderen. "Jetzt geht es in die heiße Phase", schaut der Bürgermeister den kommenden vier Wochen entgegen. "Wir haben versucht, allen Altersklassen etwas zu bieten." Das scheint den Organisatoren auch gelungen zu sein. 

Als absoluter Höhepunkt gilt der historische Festumzug am 27. Juli. Der steht unter dem Motto "Eine Gemeinde im Wandel der Zeit". 60 Bilder sind vorgesehen. In nicht wenigen Garagen wird fleißig gewerkelt und gebastelt. Zwei Stunden soll der Konvoi unterwegs sein - quer durch den Ort. "Alles, was in Uder Rang und Namen hat, ist eingebunden", verrät Umzugs-Chefplaner Mike Pöhl. Sämtliche Sicherheitsvorschriften sollen strikt eingehalten werden. Noch zu frisch ist die Erinnerung an den tödlichen Unfall zum Stadtjubiläum in Worbis. 

Das Festzelt steht in der Klosterstraße. Es bietet Platz für 1250 Besucher. Dort treten bekannte Musiker auf. Ute Freudenberg wird ebenso erwartet wie die Gruppe Karat. Auch die Geschwister Hofmann konnten verpflichtet werden. Und zum Kinderfest kommt der Liedermacher Detlev Jöcker. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet. Für spontane Besucher sind Abendkassen geplant. Es gibt aber auch etliche eintrittsfreie Angebote. 

Gerhard Martin freut sich schon auf den Lichterabend im Leinepark. Mehr als 5000 Lichter wollen die Gastgeber dort entzünden. Auch ein kleines Feuerwerk ist vorgesehen. Und in den Schulen basteln die Kinder fleißig besondere Dekorationen für den Lichterabend. 

Fürs Hoffest "Unsere Ortsmitte zeigt sich" wirbt Julia Rosenthal. Entlang der Hauptstraße öffnen am 20. Juli elf private Höfe ihre Pforten. Sie präsentieren verschiedene Themen - von alter Handwerkskunst über landwirtschaftliche Technik bis zur Blumenpracht. Mit vielen Ideen wartet auch der Mittelaltermarkt am Knorrschen Haus auf. 

Gespannt sind die Uderaner auf eine neu verfasste Chronik ihres Dorfes. Das bisherige Werk stammt aus den 1930er-Jahren. Nun wurde die Geschichte fortgeschrieben. Momentan wird sie in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt. Auch ein Kochbuch "So isst Uder" kann erworben werden. In ihm sind 87 Rezepte von Frauen aus dem Ort zu finden. 

Finanziell steht die 925-Jahr-Feier auf festen Säulen. Zum einen trugen die Organisatoren Sponsorengelder und -leistungen im Gesamtwert von 30.000 Euro zusammen. Zum anderen stehen in Uders Haushalt weitere 50.000 Euro bereit. "Wenn man zum Geburtstag einlädt, kann man nicht davon ausgehen, dass die Feier allein mit den Geldgeschenken zu bezahlen ist", sagt Bürgermeister Martin. 

Jens Feuerriegel / 13.06.14 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren