Gemeinderat - CDU will schuldenfreies Uder und bezahlbare Bauplätze

Uder (Eichsfeld). Kommunalwahlen 2014 - Die CDU präsentiert ihre Vorhaben: "In diesem Jahr kann die Gemeinde Uder auf ihr 925-jähriges Bestehen zurückblicken. Das wollen wir mit einer Festwoche feiern. Wie sich die Gemeinde aber in den kommenden fünf Jahren entwickeln könnte, darüber haben sich 17 Damen und Herren Gedanken gemacht. 

So vielfältig wie unsere Gemeinde, so vielfältig sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten. Ob Schülerin oder Auszubildender, ob Hochschulabsolvent oder erfahrener Handwerksmeister; unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen mitten im Leben. Und nicht nur das; sie gestalten als Vereinsvorsitzende oder als Gemeinderäte auch das Leben in unserer Gemeinde tatkräftig mit. Diese Mischung aus Jung und Alt, aus "alten Hasen" oder "Neulingen" in der Kommunalpolitik und ihrem festen Willen, Uder so zu gestalten, dass es sich hier ausgezeichnet Leben und Wohnen lässt, ist faszinierend. 

Wer mit offenen Augen durch Uder und Schönau geht, hat gesehen, welche Veränderungen in den letzten Jahren in unserer Gemeinde stattgefunden haben. Das Gemeindehaus Riedelsburg ist seit drei Jahren kultureller Mittelpunkt der Gemeinde, unsere Infrastruktur hat uns 2011 zum Kreissieger im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gemacht, und wir konnten 2012 erfolgreich am Landeswettbewerb teilnehmen. 

Unsere Kindergärten sind spitze und platzen aus allen Nähten; unser Vereinsleben ist top. All dies konnte erreicht werden, weil wir im Gemeinderat einen kollegialen Umgang pflegen und über Fraktionsgrenzen hinweg das eine Ziel haben: Uder immer besser zu machen. 

Was wir uns aber als CDU für die kommenden fünf Jahre in Uder vorstellen, was wir bewegen, verändern oder erhalten wollen, ist Folgendes: 

Uder fit für die Zukunft machen mit einer zeitgemäßen digitalen Visitenkarte und einem virtuellen Rathaus, 

Schaffung weiterer Gehwege, vor allem für Schulkinder, 

Fertigstellung des Jugendclubs, 

Anlegen eines Mehrgenerationentreffs im Park unter anderem mit Fitnessgeräten, 

Verbesserung der Spielplatzsituation, 

Erschließung weiterer bezahlbarer Bauplätze, 

Versorgung der Gemeinde mit einem noch schnelleren Internetanschluss, 

Abschluss der Straßen- und Wegesanierung, 

Prüfung der Gründung einer Energiegenossenschaft, 

Gestaltung eines kulturhistorischen Zentrums - Knorrsches Haus/Kessenborn. 

Wir wollen Heimatgeschichte erlebbar machen durch: 

Erarbeitung eines Konzeptes für ein Informations- und Beratungszentrum, 

Unterstützung der Feuerwehr in Uder und im Ortsteil Schönau und aller Vereine der Gemeinde, 

Attraktive Gestaltung aller Ortseingänge, 

Schuldenfreiheit der Gemeinde bis zum Ende der Legislaturperiode. 

08.05.14 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren