Starke Damen kuschelten in Uder mit plüschigen Bären

Uder (Eichsfeld). Engagierte Frauen gaben am Sonntag im Eichsfelddorf Uder den Ton an, bei der Frauentagsfeier im Dorfgemeinschaftsraum der "Riedelsburg", unter dem Motto "Frauenpower in Uder". Frauen aus drei Generationen präsentieren ihre kreativen Hobbys. 

 Zahlreiche plüschige Vertreter aus ihrer Teddybär-Sammlung hatte Traudl Knabe aus Heiligenstadt nach Uder mitgebracht. Foto: Christine Bose 

An den Nähmaschinen in vorderster Front mit dabei: Elfriede Volkwein, Dorlis Weinrich, Carola Rohrberg und Rosi Grebenstein. Sie nähen Wimpelketten für die Festwoche der Uderschen Ossenritter im Juli und haben es bisher schon auf 2,5 Kilometer Kettenlänge gebracht. 

"Wir haben bei uns, aber auch außerhalb von Uder, viele ¬Powerfrauen, die alle diesen tollen Nachmittag mitgestaltet haben", freute sich die Initiatorin Ute Rosenthal und nannte Beispiele: Die Mutter von vier Kindern, die Zeit zum Kuchenbacken für das süße Büfett gefunden hatte; die dreifache Mutter, die gern ihren Handarbeitstisch gestaltete; die "Stricklieseln", die sich dienstags um 19 Uhr im Pfarrgemeindezentrum treffen. 

Bei ihren modischen Wollsachen fielen "Erdbeer- und Apfelmützen" für Kinder ebenso auf wie eine gestrickte Halskette. Juliana Schneider fertigt für ihre Kinder nicht nur Spielzeug aus Stoff, sie häkelt auch Körbchen für Brot oder Bastelutensilien. 

Material dafür ist Stoffgarn. Während an vielen Ständen die Ausstellungsstücke, auch der selbst gemachte Likör, gekauft werden konnten, waren Traudl Knabes muntere plüschige Gesellen allesamt unverkäuflich. Anschauen, Anfassen und Knuddeln von Edgar, Yogi und ihren Brüdern waren aber erlaubt. Die Heiligenstädterin begeisterte die Besucher mit ihrer Teddybär-Sammlung. 

Dabei spielte Alter keine Rolle. Erwachsene erinnerten sich an ihre Kindheit und an den besten Freund, der jedes kleine Geheimnis mit ihnen geteilt hatte. Und das Zwillingspaar Ida und Jan Hackethal aus Uder, gerade einmal etwas älter als eineinhalb Jahre, steuerte zielstrebig die Teddy-Großfamilie an. 

Christine Bose / 11.03.14 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren