Neues Wohngebiet und sanierte Straße in Uder übergeben

"Am Storchborn" heißt das neu erschlossene Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Uder, das in einer der größten Gemeinden des Landkreises von Bürgermeister Gerhard Martin übergeben wurde. Zehn neue Bauplätze sind dort entstanden, "davon sind sechs bereits verkauft", freut sich das Gemeindeoberhaupt über das ungebrochene Interesse an preiswerten Bauplätzen.

Zusammen mit der sechsjährigen Victoria Stowasser durchschnitt Bürgermeister Gerhard Martin gestern Nachmittag in der Kirchgasse das symbolische Band. Diese ist eine der ältesten Straßen in Uder.

Zwei dieser Eigentümer hätten bereits mit dem Bauen begonnen. Das sei ein positives Signal für die anderen Bauherren, die im kommenden Jahr ihre Häuser errichten werden. 

Das neue Wohngebiet ist bereits das dritte in einem Zeitraum von zwölf Jahren. Seit 1997/98 wurden in Uder 98 neue Bauplätze erschlossen. Das ist einmalig im Landkreis. "In den letzten beiden Jahren erhöhte sich die Einwohnerzahl um 39", erklärt der Bürgermeister. Mit knapp 200 Kindern sei die Kapazität der beiden Kindergärten fast ausgeschöpft. Während andere Gemeinden und Städte mit einen rapiden Einwohnerrückgang zu kämpfen hätten, sei in Uder genau das Gegenteil der Fall. Das 2579 Einwohner zählende Dorf, gewinne durch das neue Wohngebiet weiter an Attraktivität. 

Gerade erst wurde das neue Gemeindezentrum mit dem Saal eingeweiht, und in wenigen Monaten soll der neue katholische Kindergarten fertig sein. Fertig ist nach fünf Monaten Bauzeit auch die Kirchgasse, die gestern ebenfalls übergeben wurde. Die Bauarbeiten hatten im Juni begonnen und wurden Ende November abgeschlossen. Die Straße wurde in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld (WAZ) auf einer Länge von 215 Metern grundhaft erneuert. Für 138 410 Euro wurden 231 Meter Schmutz- und Regenwasserkanal und 98 Meter Trinkwasserleitung verlegt, elf Grundstücke an das Leitungssystem angeschlossen. 

Die neue Fahrbahn kostete 101 737 Euro, die Kosten für die Nebenanlagen belaufen sich auf 77 722 Euro. Das sind rund 180 000 Euro für den Straßenbau, der mit rund 75 000 Euro vom Straßenbauamt Nordthüringen gefördert wurde. Bis auf die Seitenanlagen, die im kommenden Jahr an der Reihe sind, ist die Kirchgasse nun fertig, kann der Verkehr viel geräuschloser rollen als vor der Sanierungsmaßnahme. 

Mit der grundhaften Sanierung der Kirchgasse sind die Straßen in der Gemeinde Uder zu fast 100 Prozent in Ordnung. Lediglich die Schmiedegasse müsse noch saniert werden, so der Bürgermeister. Weil diese aber Landesstraße ist, sei die Sanierung Sache des Freistaates Thüringen. Die Gemeinde Uder habe ihre Hausaufgaben gemacht. 

Der neue Kindergarten, der im März des kommenden Jahres fertig wird, soll eine Kapazität von 92 Plätzen haben. 80 Plätze sind für Kinder im Alter von zwei bis sechs und zwölf Plätze für Kleinkinder von ein bis zwei Jahren vorgesehen. Die Einrichtung wird nach den neuesten pädagogischen Erkenntnissen gebaut. 

Otto Roth / 01.12.10 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren