Uder muss Haushalt anpassen - Geplante Arbeiten verschoben

Uder (Eichsfeld). Erst Anfang des nächsten Jahres wird in der Gemeinde Uder der Haushaltsplan 2014 vorgelegt, kündigte Bürgermeister Gerhard Martin (CDU) an. Dann wissen wir, welche Zuweisungen wir vom Land zu erwarten haben, und das erleichtert uns die konkrete Planung. 

Dennoch beschäftigt sich der Gemeinderat auch aktuell mit dem kommunalen Etat. Für dieses Jahr ist noch ein Nachtragshaushalt notwendig geworden. 

Innerhalb der Dorferneuerung wollten die Uderaner ursprünglich an ihrem DRK-Kindergarten das Dach und die Fassade sanieren lassen. Daraus ist nun aber nichts mehr geworden. Da jedoch die entsprechenden Zahlen im Haushaltsplan für 2013 verankert waren, musste die Gemeinde ihren Etat jetzt noch einmal justieren. 

Zufrieden blickt Gerhard Martin auf das zu Ende gehende Jahr: "Wir konnten unsere Schulden weiter abbauen." Gegenwärtig liegt die Pro-Kopf-Verschuldung in Uder bei 280 Euro. "Das ist im Vergleich zu anderen Kommunen ein guter Wert", meint der Bürgermeister. Außerdem verfügt Uders Haushalt über eine Rücklage in Höhe von 441.000 Euro. Auch die zeugt davon, dass im Ort gut gewirtschaftet wurde. 

Jens Feuerriegel / 15.11.13 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren