Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder unternahmen Auslandsfahrt

Heiligenstadt (Eichsfeld). Mit fünf Kleinbussen und einem Lkw brachen 36 Jugendfeuerwehrmitglieder aus Heiligenstadt und Uder zu ihrer ersten Auslandsfahrt auf. Ziel der Herbsttour war das dänische Naturschutzgebiet Marbæk bei Esbjerg. 

 Ins dänische Naturschutzgebiet Marbæk bei Esbjerg fuhren die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Heiligenstadt und Uder. Foto: Feuerwehr 

Die Reise stand unter dem Motto "Führen und geführt werden". Wie Johannes Lurch von den Kreisstädter Floriansjüngern berichtete, waren die Kinder und Jugendlichen in Gruppen eingeteilt, wobei die Jüngeren lernen sollten, die Gruppe anzuführen, und die Älteren versuchen sollten, sich unterzuordnen. Neben verschiedenen Arbeiten, wie dem Zubereiten der Mahlzeiten oder dem Reinigungsdienst, war eine weitere Herausforderung die Geländerallye. Dabei galt es an einzelnen Stationen kleine Aufgaben zu erledigen. Der Nebeneffekt war das Kennenlernen des Naturschutzgebietes, das für eine Woche das neue Zuhause der Eichsfelder war . 

Gemeinsames Gruppenbild mit der dänischen Fahne. Foto: Feuerwehr 

"Natürlich wurden auch zahlreiche Ausflüge unternommen", erzählt Johannes Lurch. So stand unter anderem ein Besuch der Feuerwehr Esbjerg auf dem Plan. Anders als in Deutschland wird in Dänemark die Aufgabe der Feuerwehr von einer Spezialfirma übernommen. Abends hatten die Kinder dann die Möglichkeit, über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Feuerwehrsysteme zu diskutieren. Ein anderer Höhepunkt war die Besichtigung des Ausbildungszentrums "Falck Nutec". Dort wird das fachgerechte Verhalten bei speziellen Einsatzszenarien trainiert. Dazu gehören zum Beispiel das Befreien aus einem Hubschrauber, der nach einem Absturz unter Wasser ist, die Brandbekämpfung in engen Schiffsräumen oder das richtige Vorgehen bei einem Wohnungsbrand. Zudem besuchten die Eichsfelder die Stadt Blåvand, gingen am Strand spazieren oder entspannten sich im Schwimmbad. Abends versammelten sich alle gemeinsam am Kamin, wo mit kleinen Geschichten symbolisch auf das Geschehene eingegangen wurde und man den Tag Revue passieren ließ. 

30.10.13 / TA 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren