Uder bereitet sich fieberhaft auf 925-Jahr-Feier vor

Uder (Eichsfeld). Fieberhaft bereitet sich die Gemeinde Uder auf ein Großereignis vor, dass den Einwohnern und Gästen im Juli 2014 ins Haus stehen wird. Eine ganze Festwoche wird dem Jubiläum "925 Jahre Uder" gewidmet. 

 Vorbereitung auf ein Großereignis: Uders Bürgermeister Gerhard Martin besitzt schon das Unikat der passenden Kaffeetasse. Sie wird bald, wie auch viele weitere Souvenirs, in der Ossenritter-Gemeinde erhältlich sein. Foto: Silvana Tismer 

Damit ist es das größte Ossenritterfest, dass jemals gefeiert wurde. Das Team "Uder 2014" hat schon jetzt, fast ein Jahr vor dem Ereignis ein Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann. 

Mittelaltermarkt

Den Auftakt zum Jubiläum wird laut Plan am Freitag, 18. Juli, die Festveranstaltung ab 19 Uhr geben, zu der bereits Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und weitere Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft eingeladen sind. Im Anschluss soll in der Riedelsburg getanzt werden. Am Samstag, 19. Juli, und Sonntag, 20. Juli, steht tagsüber das Knorrsche Haus im Mittelpunkt. Um es herum wird an beiden Tagen zum großen Mittelaltermarkt eingeladen. 

Die ostdeutsche Ausnahmeband Karatwird im Rahmen der großen Jubiläumsfestwoche in Uder ein Konzert geben. Foto: Silvana Tismer 

Nachdem die Matthias-Witt-Band am Samstagabend schon kräftig ab 20 Uhr eingeheizt haben wird, steht keine geringere Künstlerin als Ute Freudenberg auf der Bühne. Aber nicht nur am Knorrschen Haus soll am Sonntag schließlich buntes Markttreiben herrschen, sondern die Gemeinde bittet die Anwohner unter dem Motto "Unsere Ortsmitte zeigt sich", kleine Hoffeste entlang der Hauptstraße zu veranstalten und die Gäste rundum zu verwöhnen. 

Selbst die Kinder der Gemeinde kommen am ersten Festwochenende nicht zu kurz. Dem Organisationsteam ist es gelungen, den berühmten Kinderliedkomponisten Detlev Jöcker zu verpflichten, der damit erstmals in der Region live auf der Bühne zu erleben ist. Nach dem Platzkonzert der Fröhlichen Eichsfelder soll der Abend mit einem romantischen Lichterabend im Leinepark bei Weinverkostung und dezenter Musik ausklingen. 

Dem Sport gehören laut vorläufigem Programm der Montag und der Dienstag der Festwoche. Sportfest, Spiel und Spannung stehen tagsüber im Kalender, abends soll es einen Heimatabend mit Bildern aus den vergangenen Jahrhunderten sowie Filmvorführungen der 875- und der 900-Jahrfeier geben, bei dem sicherlich gute Laune herrschen wird. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk und der Feuerwehr ist für Mittwoch, 23. Juli 2014 ein Überraschungstag für Kinder geplant, dessen Höhepunkt ein Entenrennen auf der Leine bilden soll. 

Angefragt für ein Konzert, so erzählt Bürgermeister Gerhard Martin, ist ein Auftritt des Heeresmusikkorps 2 aus Kassel, aber auch die Uderaner Blasmusikanten sollen aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens in der Festwoche ebenso ein Konzert mit Böhmerländer und Egerländer Blasmusik geben. 

Karat auf der Bühne

Den Höhepunkt der großen Festwoche erwarten die Veranstalter allerdings am zweiten Wochenende. Bereits am Freitag sind alle eingeladen, gemeinsam mit Peter Lack die große HR3-Discoparty unter dem Motto "20 Jahre danach" zu feiern. Damals war Uder die erste Gemeinde, die eine solche HR3-Discoparty nach Ostdeutschland holte. Die Kinder kommen am Samstagvormittag erneut mit einer Mini-Truck-Show auf ihre Kosten, ehe am Abend Malibu Stixx und schließlich "Karat" die Bühne betreten. 

Bis in die Nacht soll gefeiert werden, ehe am Sonntag das Festhochamt mit Bischof auf den großen Festumzug um 13.30 Uhr einstimmt, zudem erneut Christine Lieberknecht und weitere Persönlichkeiten eingeladen sind. Nach dem Kirmestanz mit Excite klingt das große Jubiläum am Montag mit dem Gang zum Ehrenmal und einem Frühschoppen aus. Im Übrigen wird ein Schaustellerpark die gesamte Festwoche begleiten. 

Gerhard Martin hat als Bürgermeister schon jetzt ein besonderes Unikat in seinem Büro: eine Kaffeetasse mit dem Logo der 925-Jahr-Feier. Diese Tassen sowie extra gestaltete Sektfläschchen, Fahnen, Bierseidel und viele andere Souvenirs wird es rund um das Großereignis als Erinnerungsstücke geben. 

Silvana Tismer / 23.08.13 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren