Zahlreiche Helfer kamen zum Frühjahrsputz in Uder

Uder (Eichsfeld). Eigentlich wird in Uder der Frühjahrsputz immer am Samstag vor Palmsonntag gemacht. Doch in diesem Jahr mussten die Organisatoren, wie auch in vielen anderen Orten, dem Wetter Tribut zollen und die Putzaktion verschieben. 

 Beim Frühjahrsputz in Uder war der örtliche Kirmesverein in diesem Jahr für die Reinigung der Containerstellplätze zuständig. Foto: Vera Wölk 

Am Samstag fand die Aktion trotz der noch immer niedrigen Temperaturen dann einen Tag vor der Erstkommunionsfeier statt. "Eine nochmalige Vertagung kam für uns nicht infrage. Bereits wenn man einmal verschoben hat, ist es schwer, die Leu- te erneut zusammenzubekommen", erklärte Bürgermeister Gerhard Martin (CDU). Bereits zum achten Mal waren die Vereine des Ortes aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Und auch diesmal kamen sie mit zahlreichen Mitgliedern, um eine der anstehenden Aufgaben zu übernehmen. Im gesamten Ort waren - nach der Besprechung - bis zum Mittag die fleißigen Helfer bei der Arbeit zu sehen. 

So war zum Beispiel der Kirmesverein damit beschäftigt, den Platz rund um die Container zu säubern. Hierzu hatten sie auch schweres Gerät im Einsatz, mit dem sie die Container von der Stelle bewegen konnten, um die Stellplätze richtig sauber machen zu können. "Aber auch viele Privatleute nutzen diesen Termin, um in ihren Vorgärten für Ordnung zu sorgen, und die Abfälle dann an die Straße zu stellen, damit wir sie mit abtransportieren können", freute sich Martin über das Engagement der Bürger. 

Auch die Pfadfinder packten kräftig mit an 

Die Pfadfinder kümmerten sich am Sonnabend unter anderem um die Rabatten entlang der Hauptstraße von Uder. "Da wir kein schweres Gerät haben, übernehmen wir diese Aufgabe und sammeln den Müll entlang der Rabatten ein", berichtete der Pfadfinderleiter Siegfried Arand. Die Pfadfinder sind bereits seit dem allerersten Uderaner Frühjahrsputz mit dabei. "Wir finden es wichtig, dabei zu sein und etwas für das Allgemeinwohl zu tun", betonte Siegfried Arand. Deshalb hatten sich seine Pfadfinder am Samstag auch in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, um eine größere Fläche bewältigen zu können. Und der emsige Freundeskreis "Knorrsches Haus" kümmerte sich diesmal um den Umzug des Bürgermeisteramtes in die Räume jenes Gebäudes neben dem Feuerwehrgerätehaus. 

Dort wurden die gepackten Kisten dann gleich wieder ausgepackt und alles im Schrank verstaut. "Wir freuen uns, dass sich nicht nur die Vereine an dieser Aktion für unseren Ort beteiligen, sondern dass uns auch die einzelnen Betriebe sehr tatkräftig unterstützen", dankte Bürgermeister Gerhard Martin allen, die etwas zum achten Frühjahrsputz beigetragen haben. Zum Abschluss der Aufräumaktion gab es beim Feuerwehrgerätehaus, das auch Ausgangspunkt für die zahlreichen Helfer war, ein gemeinsames Mittagessen mit Bockwürstchen und Getränken. 

Vera Wölk / 08.04.13 / TLZ 


Gemeinde Uder
Bürgermeister: Gerhard Martin

Siedlung 14
37318 Uder

Tel.: 036083 480-0
Fax: 036083 480-24

E-Mail: info@gemeinde-uder.de
Internet: www.gemeinde-uder.de
Sprechzeiten Bürgermeister
Knorrsches Haus
Kirchgasse 4

dienstags von 17:00 - 19:00 Uhr
Gemeinde Uder
Jetzt zum um Startbildschirm hinzufügen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren